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M aassen.
denen es sich um nichts Andres handle, als. hohe kirchliche
Würden, Güter und Ehren dieser Welt zu erlangen; die gar
keinem kirchlichen Stande angehörten; denn sie seien weder
unter die Regel der Mönche noch unter den canonischen Ge
horsam des Bischofs gebunden. 1
Unter Karl dem Grossen scheint die ganze Einrichtung
der Hofcapeliane noch keine Anfechtung von kirchlicher Seite
gefunden zu haben. 2 Erst unter Ludwig müssen besonders
starke Missbrauche hervorgetreten sein. Es scheint namentlich,
dass die Hofgeistlichkeit sich ganz ausserhalb des hierarchischen
Zusammenhangs und der Unterordnung unter die kirchlichen
Obern befunden habe.
Das Concil von Paris richtet an den Kaiser die Bitte
die Einrichtung der Hofcapellen und Hofcapeliane ganz abzu
schaffen, weil darunter das kirchliche Ansehen und der regel
mässige Gottesdienst litten:
De presbyteris et capellis palatinis contra canonicam auc-
toritatem et ecclesiasticam honestatem inconsulte habitis vestram
monemus solertiam, ut a vestra potestate inliibeantur; quoniam,
propter hoc et honor ecclesiasticus viliov efficitur et vestri proceres
et palatini ministri in diebus solennibus, sicut decet, vobiscum ad
missarum celebrationes non procedunt. 3
Eine besonders scharfe und tendentiöse Polemik gegen
das Institut der Hofcapellen linden wir aber in unsern Glossen.
Der c. 6 des concilium Gangrense ist gegen kirchliche
Conventikel gerichtet. Die Glosse (n. 3) hielt sich für berech
tigt von dem in diesem Canon enthaltenen Verbot eine An-
o
1 L. c. Pvciesertim et militiam clericorum in palatio, quos capellanos vulgo
vocant, quia nullus est ordo ecclesiasticus, denotabat plurimum, qui non ob
aliud, serviunt nisi ob honores ecclesiarum et quaestus saecidi ac lucri
gratiain sine probatione magisterii atque ambitiones mundi. Quorum itaque
vita neque sub regula est monachorum neque sub episcopo militat cano-
nice rel.
- S. Uber die königlichen Capellano und besonders über die Erzcapellano
Waitz Verfassungsgeschichte III. 429 fg.
3 L. IH. c. 19 (Mansi XIV. 601). Ebenso die wormser Synode vom Jahr
829 (Pefitio) c. 12 (Pertz Leg. I. 340). Ich halte es nicht für gerecht
fertigt hier mit Pertz gegen die Autorität der Handschrift capellanis
statt capellis zu lesen.