M fi I I e r
1 6
d y = yy in der Präposition ut vor einer mit y beginnenden
Form, nyyäna Hain = altind. udydna, uyyäti er geht auf = altind.
udyäti, uyyunganti sie ergeben sich der Betrachtung = altind.
udyunyanti, ayyoga Arbeit, Mühe = altind. udyöga.
«1 —|— y kann bleiben, wenn y durch Verwandlung eines «ent
standen ist z. B. yadyevä (siehe unten).
dh + y = ggh. buggliati er begreift = altind. budhyati,
yugghati er kämpft = altind. yudhyati, vigghati er durchbohrt =
altind. vidhyati, ghäyati er denkt = altind. dhyäyati, ghana Nach
denken = altind. dhyäna, kugghati er wird zornig = altind. kru-
dhyati, sugghati er ist rein = altind. gndhyati, igghati er wächst=
altind. rdh-\-ya, gigghati er wünscht = altind. grdh-\-ya, mugglia
Mitte = altind. madliya, sanglid Abend = altind. sandhyd.
n -j- y = nri oder ~ü. kannd oder känd Mädchen = altind.
kanyä, gannd oder gnnd er mag erkennen = gdnydit (gdniydt)
sdmanna oder samänn Gemeinschaft -- altind. sdmdnya, anüa
oder äna anderer = altind. cmya, ranno oder räuo des Königs =
altind. rdgnas (rdgnöj x sunna oder su.ua leer = altind. günya.
p —|— y = pp. tappati er wird gebrannt == altind. tapyate, lip-
pati er wird angeklebt = altind. lipyate.
Ith -f y = bbh. abbhantare nahe = altind. cibhyantare, ab-
bliuggata von unten herbeigekommen=altind. abliyudgata, drabbha
= altind. drabhya, im Pali förmlich als Präposition gebraucht im
Sinne von „in Betreff“ vgl. Fausböll. Five jatakas p. 20.
ni-(-y = mni. sammati er wird gestillt = altind. gdmyati,
dgamma angekommen seiend = altind. dgamya.
Tritt m als Anusvära auf, so wird m-\-y = nii oder ~n: sannata
oder sänata gebändigt = altind. sanyata.
s(f - ?) + y = ss. nassati er geht zu Grunde = altind. nacynti
passä sehend = altind. pngyan, sussati er wird trocken = altind.
giisyati, manussa Mensch = altind. manusya, raliassa Geheimniss
= altind. rahasya, vayassa Genosse — altind. vayasya.
h -f- y = yli. muyhati er ist bethört = altind. muliyati, mayhä
mir = altind. mahyam; guyha Geheimmniss = altind. guhya, driiyha
erstiegen habend = altind. äruhya, dayhnmdna brennend = altind.
dahyamdna.
h —(- y = jh in vulliati er wird geführt = altind. nhyate; oder
geht es unregelmässiger Weise auf vullia — altind. ddha zurück?