Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 57. Band, (Jahrgang 1867)

M fi I I e r 
1 6 
d y = yy in der Präposition ut vor einer mit y beginnenden 
Form, nyyäna Hain = altind. udydna, uyyäti er geht auf = altind. 
udyäti, uyyunganti sie ergeben sich der Betrachtung = altind. 
udyunyanti, ayyoga Arbeit, Mühe = altind. udyöga. 
«1 —|— y kann bleiben, wenn y durch Verwandlung eines «ent 
standen ist z. B. yadyevä (siehe unten). 
dh + y = ggh. buggliati er begreift = altind. budhyati, 
yugghati er kämpft = altind. yudhyati, vigghati er durchbohrt = 
altind. vidhyati, ghäyati er denkt = altind. dhyäyati, ghana Nach 
denken = altind. dhyäna, kugghati er wird zornig = altind. kru- 
dhyati, sugghati er ist rein = altind. gndhyati, igghati er wächst= 
altind. rdh-\-ya, gigghati er wünscht = altind. grdh-\-ya, mugglia 
Mitte = altind. madliya, sanglid Abend = altind. sandhyd. 
n -j- y = nri oder ~ü. kannd oder känd Mädchen = altind. 
kanyä, gannd oder gnnd er mag erkennen = gdnydit (gdniydt) 
sdmanna oder samänn Gemeinschaft -- altind. sdmdnya, anüa 
oder äna anderer = altind. cmya, ranno oder räuo des Königs = 
altind. rdgnas (rdgnöj x sunna oder su.ua leer = altind. günya. 
p —|— y = pp. tappati er wird gebrannt == altind. tapyate, lip- 
pati er wird angeklebt = altind. lipyate. 
Ith -f y = bbh. abbhantare nahe = altind. cibhyantare, ab- 
bliuggata von unten herbeigekommen=altind. abliyudgata, drabbha 
= altind. drabhya, im Pali förmlich als Präposition gebraucht im 
Sinne von „in Betreff“ vgl. Fausböll. Five jatakas p. 20. 
ni-(-y = mni. sammati er wird gestillt = altind. gdmyati, 
dgamma angekommen seiend = altind. dgamya. 
Tritt m als Anusvära auf, so wird m-\-y = nii oder ~n: sannata 
oder sänata gebändigt = altind. sanyata. 
s(f - ?) + y = ss. nassati er geht zu Grunde = altind. nacynti 
passä sehend = altind. pngyan, sussati er wird trocken = altind. 
giisyati, manussa Mensch = altind. manusya, raliassa Geheimniss 
= altind. rahasya, vayassa Genosse — altind. vayasya. 
h -f- y = yli. muyhati er ist bethört = altind. muliyati, mayhä 
mir = altind. mahyam; guyha Geheimmniss = altind. guhya, driiyha 
erstiegen habend = altind. äruhya, dayhnmdna brennend = altind. 
dahyamdna. 
h —(- y = jh in vulliati er wird geführt = altind. nhyate; oder 
geht es unregelmässiger Weise auf vullia — altind. ddha zurück?
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.