M fi I I e r 1 6 d y = yy in der Präposition ut vor einer mit y beginnenden Form, nyyäna Hain = altind. udydna, uyyäti er geht auf = altind. udyäti, uyyunganti sie ergeben sich der Betrachtung = altind. udyunyanti, ayyoga Arbeit, Mühe = altind. udyöga. «1 —|— y kann bleiben, wenn y durch Verwandlung eines «ent standen ist z. B. yadyevä (siehe unten). dh + y = ggh. buggliati er begreift = altind. budhyati, yugghati er kämpft = altind. yudhyati, vigghati er durchbohrt = altind. vidhyati, ghäyati er denkt = altind. dhyäyati, ghana Nach denken = altind. dhyäna, kugghati er wird zornig = altind. kru- dhyati, sugghati er ist rein = altind. gndhyati, igghati er wächst= altind. rdh-\-ya, gigghati er wünscht = altind. grdh-\-ya, mugglia Mitte = altind. madliya, sanglid Abend = altind. sandhyd. n -j- y = nri oder ~ü. kannd oder känd Mädchen = altind. kanyä, gannd oder gnnd er mag erkennen = gdnydit (gdniydt) sdmanna oder samänn Gemeinschaft -- altind. sdmdnya, anüa oder äna anderer = altind. cmya, ranno oder räuo des Königs = altind. rdgnas (rdgnöj x sunna oder su.ua leer = altind. günya. p —|— y = pp. tappati er wird gebrannt == altind. tapyate, lip- pati er wird angeklebt = altind. lipyate. Ith -f y = bbh. abbhantare nahe = altind. cibhyantare, ab- bliuggata von unten herbeigekommen=altind. abliyudgata, drabbha = altind. drabhya, im Pali förmlich als Präposition gebraucht im Sinne von „in Betreff“ vgl. Fausböll. Five jatakas p. 20. ni-(-y = mni. sammati er wird gestillt = altind. gdmyati, dgamma angekommen seiend = altind. dgamya. Tritt m als Anusvära auf, so wird m-\-y = nii oder ~n: sannata oder sänata gebändigt = altind. sanyata. s(f - ?) + y = ss. nassati er geht zu Grunde = altind. nacynti passä sehend = altind. pngyan, sussati er wird trocken = altind. giisyati, manussa Mensch = altind. manusya, raliassa Geheimniss = altind. rahasya, vayassa Genosse — altind. vayasya. h -f- y = yli. muyhati er ist bethört = altind. muliyati, mayhä mir = altind. mahyam; guyha Geheimmniss = altind. guhya, driiyha erstiegen habend = altind. äruhya, dayhnmdna brennend = altind. dahyamdna. h —(- y = jh in vulliati er wird geführt = altind. nhyate; oder geht es unregelmässiger Weise auf vullia — altind. ddha zurück?