Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 164. Band, (Jahrgang 1909)

Zum neuen Kallimachos. 
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gewesen sein, daß der Vater nunmehr, dem Befehl des Gottes 
folgend, die Vermählung seiner Tochter mit Akontios erlaubt. 
Denn seine, des y.üpto; Willensäußerung ist das entscheidende 
Moment. Ich kann mich daher nicht mit der von F. Leo vor 
geschlagenen Lesung: 
-/•/; vau? w? oti Xoitcov, Azovcie, crsio p.£TijX0£V 
imzkei "vjv !Sb)v I? ALovuciaSa 
befreunden. Der knappe Erzählungsstil, dessen sich der Dichter 
hier bedient, fordert, daß nur die Hauptsache gesagt wird. Daß 
das Schiff, welches den Akontios holt, ein naxisches ist, also mit 
ihm in sein (des Schiffes) eigenes Vaterland (tyjv ibfo]v k AtbvumäSa) 
zurückkehrt, ist ein ganz nebensächlicher Umstand. Nach der 
Fassung von Leo kommt es in den Hauptsatz zu stehen, als 
ob es das wichtigste wäre, während die Hauptsache, daß dieses 
Schiff den Akontios holt, in den Nebensatz (w; — p,£H;X0Ev) zu 
stehen kommt. Auch scheint mir die Wendung, das Schiff habe 
,was von Akontios noch übrig war' (o-t Xowtbv, ’Avwvtis, gew) ge 
holt, wenn wir uns auch Akontios als bleich und abgemagert 
infolge der Leidenschaft vorstellen dürfen, in dem vorliegenden 
freudigen Zusammenhang wenig geschmackvoll. Vor allem aber 
vermisse ich den Hauptpunkt, die entscheidende Willensäußerung 
des Vaters. Aber auch die Konjektur von Wilamowitz, die 
Hunt in den Text aufgenommen hat: -/.iqvauc(0X)<»>Gcno erweckt 
schwere Bedenken, nicht nur, weil der Ausfall von OX unwahr 
scheinlich ist und vor -o nach Hunts Beschreibung sicher kein 
« stand, sondern auch wegen des Sinnes. Es ist nicht wahr 
scheinlich, daß der Vater der Kydippe selbst eine Seefahrt unter 
nimmt, um den Akontios zu holen. Für ihn genügt es, den 
Auftrag zu erteilen, daß Akontios von der veränderten Situation 
in Kenntnis gesetzt wird. Alles weitere ist Sache des Akontios. 
Auch ist vaoG0Xoua0ai eine Bezeichnung der Seefahrt als solcher, 
ohne Beziehung auf das zu erreichende Ziel Die Rückkehr 
des Vaters von Delphi nach Naxos ist auch eine Seefahrt, 
aber, weil es darauf gar nicht ankommt, sagt der Dichter ein 
fach: aurap 6 Na:ov £ßvj xaXtv. Ferner wird mit Xonrov das jaeteXOeiv 
so angeschlossen, als ob es etwas neues, von dem vocuaOXoöaOa 1 
verschiedenes wäre; es ist aber mit ihm identisch. Ich schlage 
vor zu schreiben:
	        
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