Der Averroismuß in der chrißtlich-peripatetischen Psychologie.
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Da sonach die von Jandunus der averroistischen Doctrin
gegebene Ausdeutung durchaus unzukömmlich erscheint, so
glaubten Andere den Averroes dahin verstehen zu sollen, dass
er die iutellective Seele nicht als blosse Forma assistens, son
dern als Forma substantialis des Menschenwesens angesehen
habe. Averroes unterscheide zweierlei Arten von Wesensformen:
solche, welche das Subject der Form in specie constituiren und
selber auch durch dasselbe constituirt werden (Materialformen),
ferner solche, welche das Subject in specie constituiren, ohne
durch dasselbe in specie constituirt zu werden. Formen letz
terer Art seien die Seelen der Himmelskreise und die Menschen
seelen. Der Intellect trete auf zweifache Art mit der sinnlichen
Menschenindividualität in Verbindung: erstlich in eine Ver
bindung von Natur aus bei der Entstehung des Einzelmenschen;
zweitens in eine durch den Willen gewirkte Verbindung, welche
eintritt, wenn der Mensch seine Aufmerksamkeit den Sinnes
vorstellungen zuwendet, durch deren Vermittelung sich ihm
dann der Intellect als Princip der Intellection beigesellt. Indess
auch diese Erklärung glaubt Niphus verwerfen zu müssen; in
ihr werde die Cogitativa der ausdrücklichen Annahme des
Averroes zuwider nicht als Form anerkannt; ferner würden
ihr zufolge alle Menschenindividuen nur Einen Menschen con
stituiren ; 1 das intellective Erkennen müsste den ausdrücklichen
Worten des Averroes entgegen die Bedeutung eines blossen
Erinnerns haben. 2 Freilich lässt sich nicht ohne Grund er
widern, dass der Intellect in seiner ersten ursprünglichen Ver
einigung mit dem Menschen demselben blos als Principium
essendi, nicht aber als Principium intelligendi eigne; zudem
werde das Wesen der Meuschenseele nicht durch den Intellect
erschöpft, der vielmehr erst in der Vereinigung mit der Cogi
tativa die ganze Seele constituire, womit auch die numerische
1 Omne compositum, cujus forma est una numero separata i. e. non de-
pendens a suo subjecto est unum numero specie, ut Averroes probavit
per multas rationes, et sic homo esset antequam tieret, et tu esses per
esse meum etc., et omnia baec sequuntur, si intelleetus daret esse homi-
nibus et esset unus numero omnium. O. c. p. 633.
2 Cum intelleetus omnia intelligat: si est nobis copulatus per naturam,
tune sicut liomo nascitur cum intellectu sibi copulato, nascetur cum
scientia omnium scibilium sibi copulata. Ibid.