Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 98. Band, (Jahrgang 1881)

Der Averroismuß in der chrißtlich-peripatetischen Psychologie. 
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Da sonach die von Jandunus der averroistischen Doctrin 
gegebene Ausdeutung durchaus unzukömmlich erscheint, so 
glaubten Andere den Averroes dahin verstehen zu sollen, dass 
er die iutellective Seele nicht als blosse Forma assistens, son 
dern als Forma substantialis des Menschenwesens angesehen 
habe. Averroes unterscheide zweierlei Arten von Wesensformen: 
solche, welche das Subject der Form in specie constituiren und 
selber auch durch dasselbe constituirt werden (Materialformen), 
ferner solche, welche das Subject in specie constituiren, ohne 
durch dasselbe in specie constituirt zu werden. Formen letz 
terer Art seien die Seelen der Himmelskreise und die Menschen 
seelen. Der Intellect trete auf zweifache Art mit der sinnlichen 
Menschenindividualität in Verbindung: erstlich in eine Ver 
bindung von Natur aus bei der Entstehung des Einzelmenschen; 
zweitens in eine durch den Willen gewirkte Verbindung, welche 
eintritt, wenn der Mensch seine Aufmerksamkeit den Sinnes 
vorstellungen zuwendet, durch deren Vermittelung sich ihm 
dann der Intellect als Princip der Intellection beigesellt. Indess 
auch diese Erklärung glaubt Niphus verwerfen zu müssen; in 
ihr werde die Cogitativa der ausdrücklichen Annahme des 
Averroes zuwider nicht als Form anerkannt; ferner würden 
ihr zufolge alle Menschenindividuen nur Einen Menschen con 
stituiren ; 1 das intellective Erkennen müsste den ausdrücklichen 
Worten des Averroes entgegen die Bedeutung eines blossen 
Erinnerns haben. 2 Freilich lässt sich nicht ohne Grund er 
widern, dass der Intellect in seiner ersten ursprünglichen Ver 
einigung mit dem Menschen demselben blos als Principium 
essendi, nicht aber als Principium intelligendi eigne; zudem 
werde das Wesen der Meuschenseele nicht durch den Intellect 
erschöpft, der vielmehr erst in der Vereinigung mit der Cogi 
tativa die ganze Seele constituire, womit auch die numerische 
1 Omne compositum, cujus forma est una numero separata i. e. non de- 
pendens a suo subjecto est unum numero specie, ut Averroes probavit 
per multas rationes, et sic homo esset antequam tieret, et tu esses per 
esse meum etc., et omnia baec sequuntur, si intelleetus daret esse homi- 
nibus et esset unus numero omnium. O. c. p. 633. 
2 Cum intelleetus omnia intelligat: si est nobis copulatus per naturam, 
tune sicut liomo nascitur cum intellectu sibi copulato, nascetur cum 
scientia omnium scibilium sibi copulata. Ibid.
	        
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