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Mayr.
vorausgesetzt dass dem Fanatismus kein Spielraum gewährt
werde. 1 Denn unter den beiden Uebeln, Fanatismus oder
Atheismus, ist das erstere das schlimmere. Gerade aus den
Wirren des religiösen Meinungskampfes entstand ehedem der
Atheismus. Die wahre Philosophie, die Moral, das Interesse
der Gesellschaft haben ihn wieder verschwinden lassen. 2
Voltaire vertheidigt demnach die Religion gegen den
religionslosen Atheismus, sowie er seine natürliche Religion
gegen die künstlichen (,artificielle‘), die positiven oder hi
storischen Religionen zeitlebens verfochten hat. Eine Religion
in seinem Sinne, eine Religion, die minder schlecht wäre,
als alle bestehenden, müsste auf folgende Punkte Gewicht
legen: sie müsste die Anbetung eines einigen, höchsten Wesens,
Schöpfers und Erhalters, Vergelters und Rächers lehren; an
die Stelle aller bestreitbaren Dogmen die unbestreitbare Moral
setzen; sich alles eitlen Ceremoniells entschlagen; die Nächsten
liebe um Gottes willen und die echte Toleranz zum Grundsatz
erheben; daneben könnte sie erhabene Ceremonien ausüben,
welche die Masse frappiren, ohne die Weisen und Ungläubigen
zu irritiren, sowie auch ihren Dienern einen ausreichenden
Unterhalt sichern, ohne sie dem Wohlleben oder Müssiggange
anheimzugeben. 3 Gegen eine solche Religion hatte Voltaire
geur, soit profondement gravee dans les esprits (Atlieisme, IV). Philosophez
tant qu’il vous plaira entre vous . . Si vous avez une bourgade i gou-
verner, il faut qu’elle ait nne religion. (Art. Religion, I.)
1 II est indubitable que, dans une ville policee, il est infiniment plus utile
d’avoir une religion, mime mauvaise, que de n’en avoir point du tout.
(Art. Atheisme, S. IV.)
2 Essai, 136.
3 Art. Religion, I und III, 5 mo question: Apres notre sainte religion, qui
sans doute est la seule bonne, quelle serait la moins mauvaise? Ne
serait-ce pas la plus simple? ne serait-ce pas celle qui enseignerait
beaucoup de morale et tres-peu de dogmes? eelle qui tendrait ii rendre
les honimes justes, saus les rendre absurdes? . . Ne serait-ce point celle
qui ne soutiendrait pas sa creance par des bourreaux, et qui n’inonderait
pas la terre de sang pour des sophismes inintelligibles? celle dans la-
quelle une equivoque, un jeu des mots et deux ou trois chartes supposees
ne feraient pas un souverain et un dien d’un pretre souvent ineestueux,
homicide et empoisonneur ? celle qui ne soumettrait pas les rois ä ce