118 Mayr. vorausgesetzt dass dem Fanatismus kein Spielraum gewährt werde. 1 Denn unter den beiden Uebeln, Fanatismus oder Atheismus, ist das erstere das schlimmere. Gerade aus den Wirren des religiösen Meinungskampfes entstand ehedem der Atheismus. Die wahre Philosophie, die Moral, das Interesse der Gesellschaft haben ihn wieder verschwinden lassen. 2 Voltaire vertheidigt demnach die Religion gegen den religionslosen Atheismus, sowie er seine natürliche Religion gegen die künstlichen (,artificielle‘), die positiven oder hi storischen Religionen zeitlebens verfochten hat. Eine Religion in seinem Sinne, eine Religion, die minder schlecht wäre, als alle bestehenden, müsste auf folgende Punkte Gewicht legen: sie müsste die Anbetung eines einigen, höchsten Wesens, Schöpfers und Erhalters, Vergelters und Rächers lehren; an die Stelle aller bestreitbaren Dogmen die unbestreitbare Moral setzen; sich alles eitlen Ceremoniells entschlagen; die Nächsten liebe um Gottes willen und die echte Toleranz zum Grundsatz erheben; daneben könnte sie erhabene Ceremonien ausüben, welche die Masse frappiren, ohne die Weisen und Ungläubigen zu irritiren, sowie auch ihren Dienern einen ausreichenden Unterhalt sichern, ohne sie dem Wohlleben oder Müssiggange anheimzugeben. 3 Gegen eine solche Religion hatte Voltaire geur, soit profondement gravee dans les esprits (Atlieisme, IV). Philosophez tant qu’il vous plaira entre vous . . Si vous avez une bourgade i gou- verner, il faut qu’elle ait nne religion. (Art. Religion, I.) 1 II est indubitable que, dans une ville policee, il est infiniment plus utile d’avoir une religion, mime mauvaise, que de n’en avoir point du tout. (Art. Atheisme, S. IV.) 2 Essai, 136. 3 Art. Religion, I und III, 5 mo question: Apres notre sainte religion, qui sans doute est la seule bonne, quelle serait la moins mauvaise? Ne serait-ce pas la plus simple? ne serait-ce pas celle qui enseignerait beaucoup de morale et tres-peu de dogmes? eelle qui tendrait ii rendre les honimes justes, saus les rendre absurdes? . . Ne serait-ce point celle qui ne soutiendrait pas sa creance par des bourreaux, et qui n’inonderait pas la terre de sang pour des sophismes inintelligibles? celle dans la- quelle une equivoque, un jeu des mots et deux ou trois chartes supposees ne feraient pas un souverain et un dien d’un pretre souvent ineestueux, homicide et empoisonneur ? celle qui ne soumettrait pas les rois ä ce