92
Pfizmaier, Die Lösung der Leichname und Schwerter.
brachte in Nachdenken durch lange Zeit die Jahre und Jahreszeiten.
Später verschwand er als Unsterblicher.
Die Überlieferungen von dem Lernen des Weges sagen:
Jin-tün führte den Jünglingsnamen Schang-yin und stammte
aus Yün-yang. Der Berg von Yün-yang ist der Berg Miao. Fünfzehn
Weglängen westlich von dem Berghause, das Tün bewohnte, befand
sich ein Felsenhaus. Zwei Weglängen westlich von diesem befand sich
wieder ein Felsenhaus. Beide fassten etliche zehn Menschen. In den
Überlieferungen von dem Vater und Greise des südwestlichen inne
ren Hauses wird gesagt, dass daselbst kupferne Binder mit kupfernen
Brustriemen und kupfernen Rollen zum Vorschein kamen. Man über
lieferte dieses und bezeichnete die Felsenhäuser mit dem Namen der
kupfernen inneren Häuser. Wenn man bei den Krümmungen eintritt
und zu der Tiefe gelangt, steht man sogleich im Norden in Verbin
dung mit dem (Flusse) Hoang-tschi und hat einen Durchweg zu dem
Kuen-lün. An jedem Tage, wo die drei Ursprünglichen beteten und
sich hüteten, ging Tün in die zwei inneren Häuser und betete laut
zu den Göttern. An beiden Orten erschienen in dunklen Umrissen
die wahren Gestalten.
Lö-sieu-tsing führte den Jünglingsnamen Yuen-te und stammte
aus U-hing. Im siebenten Jahre des Zeitraumes Ta-schi (271 n. Chr.)
stellte er sich an die Spitze der Menge und begründete das offenkun
dige Beten der drei Ursprünglichen.
Das Buch der ursprünglichen höchsten Verzeichnisse des
höchsten Grasgrünen der grossen Wahren sagt:
In den das Lehen enthaltenden Grenzgebieten ist des Klaren
wenig, des Trüben viel. Die Schutzwehren des Unreinen umwinden
einander, das Gute üben, wird nicht aufgestellt. Die Luft des Unrechts
kommt und macht Einfälle, die gewalttätigen bösen Geister führen
in Versuchung. Die Menschen des höchsten Lernens beten und hüten
sich. Sie verweilen mit den Gedanken, sie schliessen sich ab gegen
Lärm und Staub. Dinge, die nicht von derselben Art sind, die mit
Heftigkeit kommen und gehen, sind Unreines und Trübes. Man soll
einen Tag wählen, beten und sich hüten, den Gürtel behängen mit
der zersprengenden Beglaubigungsmarke und dadurch emporsteigen
zu dem Reinen der Edelsteine.