Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 64. Band, (Jahrgang 1870)

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Pfizmaier, Die Lösung der Leichname und Schwerter. 
brachte in Nachdenken durch lange Zeit die Jahre und Jahreszeiten. 
Später verschwand er als Unsterblicher. 
Die Überlieferungen von dem Lernen des Weges sagen: 
Jin-tün führte den Jünglingsnamen Schang-yin und stammte 
aus Yün-yang. Der Berg von Yün-yang ist der Berg Miao. Fünfzehn 
Weglängen westlich von dem Berghause, das Tün bewohnte, befand 
sich ein Felsenhaus. Zwei Weglängen westlich von diesem befand sich 
wieder ein Felsenhaus. Beide fassten etliche zehn Menschen. In den 
Überlieferungen von dem Vater und Greise des südwestlichen inne 
ren Hauses wird gesagt, dass daselbst kupferne Binder mit kupfernen 
Brustriemen und kupfernen Rollen zum Vorschein kamen. Man über 
lieferte dieses und bezeichnete die Felsenhäuser mit dem Namen der 
kupfernen inneren Häuser. Wenn man bei den Krümmungen eintritt 
und zu der Tiefe gelangt, steht man sogleich im Norden in Verbin 
dung mit dem (Flusse) Hoang-tschi und hat einen Durchweg zu dem 
Kuen-lün. An jedem Tage, wo die drei Ursprünglichen beteten und 
sich hüteten, ging Tün in die zwei inneren Häuser und betete laut 
zu den Göttern. An beiden Orten erschienen in dunklen Umrissen 
die wahren Gestalten. 
Lö-sieu-tsing führte den Jünglingsnamen Yuen-te und stammte 
aus U-hing. Im siebenten Jahre des Zeitraumes Ta-schi (271 n. Chr.) 
stellte er sich an die Spitze der Menge und begründete das offenkun 
dige Beten der drei Ursprünglichen. 
Das Buch der ursprünglichen höchsten Verzeichnisse des 
höchsten Grasgrünen der grossen Wahren sagt: 
In den das Lehen enthaltenden Grenzgebieten ist des Klaren 
wenig, des Trüben viel. Die Schutzwehren des Unreinen umwinden 
einander, das Gute üben, wird nicht aufgestellt. Die Luft des Unrechts 
kommt und macht Einfälle, die gewalttätigen bösen Geister führen 
in Versuchung. Die Menschen des höchsten Lernens beten und hüten 
sich. Sie verweilen mit den Gedanken, sie schliessen sich ab gegen 
Lärm und Staub. Dinge, die nicht von derselben Art sind, die mit 
Heftigkeit kommen und gehen, sind Unreines und Trübes. Man soll 
einen Tag wählen, beten und sich hüten, den Gürtel behängen mit 
der zersprengenden Beglaubigungsmarke und dadurch emporsteigen 
zu dem Reinen der Edelsteine.
	        
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