92 Pfizmaier, Die Lösung der Leichname und Schwerter. brachte in Nachdenken durch lange Zeit die Jahre und Jahreszeiten. Später verschwand er als Unsterblicher. Die Überlieferungen von dem Lernen des Weges sagen: Jin-tün führte den Jünglingsnamen Schang-yin und stammte aus Yün-yang. Der Berg von Yün-yang ist der Berg Miao. Fünfzehn Weglängen westlich von dem Berghause, das Tün bewohnte, befand sich ein Felsenhaus. Zwei Weglängen westlich von diesem befand sich wieder ein Felsenhaus. Beide fassten etliche zehn Menschen. In den Überlieferungen von dem Vater und Greise des südwestlichen inne ren Hauses wird gesagt, dass daselbst kupferne Binder mit kupfernen Brustriemen und kupfernen Rollen zum Vorschein kamen. Man über lieferte dieses und bezeichnete die Felsenhäuser mit dem Namen der kupfernen inneren Häuser. Wenn man bei den Krümmungen eintritt und zu der Tiefe gelangt, steht man sogleich im Norden in Verbin dung mit dem (Flusse) Hoang-tschi und hat einen Durchweg zu dem Kuen-lün. An jedem Tage, wo die drei Ursprünglichen beteten und sich hüteten, ging Tün in die zwei inneren Häuser und betete laut zu den Göttern. An beiden Orten erschienen in dunklen Umrissen die wahren Gestalten. Lö-sieu-tsing führte den Jünglingsnamen Yuen-te und stammte aus U-hing. Im siebenten Jahre des Zeitraumes Ta-schi (271 n. Chr.) stellte er sich an die Spitze der Menge und begründete das offenkun dige Beten der drei Ursprünglichen. Das Buch der ursprünglichen höchsten Verzeichnisse des höchsten Grasgrünen der grossen Wahren sagt: In den das Lehen enthaltenden Grenzgebieten ist des Klaren wenig, des Trüben viel. Die Schutzwehren des Unreinen umwinden einander, das Gute üben, wird nicht aufgestellt. Die Luft des Unrechts kommt und macht Einfälle, die gewalttätigen bösen Geister führen in Versuchung. Die Menschen des höchsten Lernens beten und hüten sich. Sie verweilen mit den Gedanken, sie schliessen sich ab gegen Lärm und Staub. Dinge, die nicht von derselben Art sind, die mit Heftigkeit kommen und gehen, sind Unreines und Trübes. Man soll einen Tag wählen, beten und sich hüten, den Gürtel behängen mit der zersprengenden Beglaubigungsmarke und dadurch emporsteigen zu dem Reinen der Edelsteine.