Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 2. Band, (Jahrgang 1849)

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liat davon ihren Namen, dass sie nicht nur bei Tag, sondern auch 
hei Nacht im röthlichen Lichte von Fackeln gebaut ward, ln 
Afrika waren die Herrscher der Dynastie der Muwahiddun den 
Wissenschaften günstiger als die ihrer Vorfahrer der Morabi- 
thun, die Toleranz A b d o 1 M u m i n’s verbot das Verbrennen 
von Büchern, aber seine Nachfolger verboten die Geschichte 
ihrer Regierung zu schreiben. 
Der grösste Herrscher der Beni Merin, der Sohn des 
Siegers von Alarcos gründete zu Fes eine hohe Schule und 
eine Bibliothek, in Jemen wetteiferten die letzten Sprossen 
der Beni Ejub mit den grossen Fürsten ihres Hauses, ihren 
Vorlahrern, im Bau von Moscheen und Stiftung von Bibliotheken, 
in deren einer, die hunderttausend Bände stark, Firusabadi sein 
grosses Wörterbuch, den Kamus, d. i. den Ocean, schrieb. In 
diesem Zeiträume thaten sich Logiker und Methaphysiker hervor. 
D e in i r i schrieb sein Leben der Thiere und B u s s i r i die 
Bordet, d. i. das berühmteste Lobgedicht Mohammed’s nach 
der Kassidct Käb Ben Soheir; das grösste Licht dieses 
Zeitraumes ist Ihn Chaldun der grosse Geschichtschreiber, 
Politiker und Encyclopädiker, dessen Prolegomene ihm in 
Europa den Namen des arabischen Montesquieu erworben haben. 
In Aegypten kam die letzte vermehrte Ausgabe der Tausend 
und Einen Nacht zu Stande, deren erste schon unter Harun 
Rcschid oder Mamun unter dem Titel der tausend Mährchen 
aus dem Persischen in’s Arabische übersetzt worden war. 
Freiherr von F euchter sieben trägt nachstehenden 
Aufsatz vor: Ein Natu r-Princip für die Staats 
wissenschaft. 
Eine wohldurchdachte Polemik, welche ein Vortrag in der 
philosophisch-historischen Classe der Akademie (am 14. März 
d. J.) über die Theorie des Rechtsbegrifles in den Systemen 
der Philosophen durchführte, gibt willkommenen Anlass zu dem 
Versuche, sich einmal wieder frisch und unmittelbar von der 
Theorie an die Thatsache zu wenden, und die Frage vom 
Grunde des Staates in der Art zur Sprache zu bringen, wie 
sie uns, gleich anderen Erscheinungen im Gebiete des Lebens 
vorliegt.
	        
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