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Es sei denn erlaubt, vorläufig bei (len Betrachtungen, die
liier anzustellen sind, von den höchst schätzbaren Theorien
der Philosophen und Juristen einen Augenblick abzusehen, und
uns der Aufgabe selbst, als ob sie zuin erstenmale vorgelegt
würde, unbefangen gegenüber zu stellen. Denn der Staat ist
eine Thalsache; — nicht unser Begriff von ihn» hat sie ge
schallen ; sie war da, und unser Begriff hat sich ihrer bemäch
tigt, Nehmen wir denn dieses Factum als ein Gegebenes ein
fach vor unsern Blick.
Wir sehen uns mit Wesen unseres Gleichen in eine ge
meinsame Verbindung gebracht, zu der wir nichts beigetragen
haben, die uns lebendig umgibt, neben jener todten Körperwelt,
in der wir leben. Diese Erscheinung muss, wie alle in der
Natur entstandenen Thatsachen, in dieser Natur ihren Grund
haben. Die erste Verbindung der Menschen überhaupt musste
aus dem Verhältnisse des Menschen zur Natur selbst hervor
gehen. Seine Geburt war ein ihm mitgegebener Anspruch, auf
dem ihr angewiesenen Schauplatze der Erde — zu leben. Das
Leben war sein erstes, angebornes liecht. Dieser unabweisliche
Anspruch: sich zu erhalten, trieb ihn, mit der Nothwendigkeit
natürlicher Triebe, — zur Arbeit. Anbau der Erde, Benützung
dessen, was ihr, für sein Dasein nutzbar, eutsprosst, waren
die von der Natur dargebotenen Mittel, die eigene Existenz zu
sichern und gleichsam zu erweitern. Denn aus der Arbeit ent
wächst gewissermassen ein zweites Ich, — ein Eigenthum.
Jeder Mensch war von demselben Bedürfnisse, das ihn zur Ar
beit trieb, eben so unabweislich getrieben, sich das Erarbeitete,
als Fortsetzung seines Lebens, zu sichern; und so fliesst, mit
gleicher NaturnothWendigkeit, aus dem Bedürfnisse der Arbeit
für den Bestand des Menschen, ein Bedürfniss des Schutzes
für den Bestand des Eigenthums. Ohne einen solchen Schutz, —
der, wie das Dasein der menschlichen Gesellschaft beweist,
sich nach Naturgesetzen erzeugt haben muss, — würde ein
Krieg Aller gegen Alle unvermeidlich gewesen sein, die Men
schen aufgerieben und das Entstehen einer Verbindung unter
ihnen unmöglich gemacht haben. Dieses Schutzbediirfniss, durch
sich selbst wechselseitig ausgesprochen, gründete unmittelbar
jenes erste Verhältniss der menschlichen Willen zu einander,