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Zimmer mann.
wendig Wirklichen ohneweiters, dagegen die Wissenschaft vom
zufällig Wirklichen, wenn überhaupt, nur in einem von dem
im Rationalismus gewöhnlichen abweichenden Sinne Vernunft
wissenschaft heissen kann. Es muss, was dasselbe ist, Meta
physik im weiteren von der Metaphysik im engeren Sinne unter
schieden werden, von welchen die erstere alles Wirkliche, die
letztere dagegen nur das notkwendig Wirkliche, d. i. dasjenige,
dessen Wirklichkeit mit Nothwendigkeit erkannt zu werden
vermag, zum Gegenstände hat, während das übrige AA'Irkliche,
d. i. dasjenige, dessen Existenz durch die Vernunft nicht mit
Nothwendigkeit, sondern nur mit mehr oder weniger Wahr
scheinlichkeit erschlossen zu werden vermag, den Gegenstand
der im Gegensatz zu obiger Metaphysik im engeren Sinne soge
nannten ,Physik* ausmacht. Daraus ergibt sich der AVider-
spruch, dass ein mit mehr oder minderer Wahrscheinlichkeit,
also nicht mit Nothwendigkeit erkennendes Vermögen nichts
destoweniger Vernunft, d. i. mit Nothwendigkeit erkennendes
Vermögen, wie oben, dass ein zufällig AVirkliches nichtsdesto
weniger durch Vernunft, d. i. mit Nothwendigkeit erkanntes
Wirkliches sein soll. Der Rationalismus hat, um demselben
auszuweichen, kein anderes Mittel als die von Leibniz einge
führte Unterscheidung eines klaren und deutlichen einer- und
eines verworrenen Denkens andererseits, von welchen das erste,
weil es sich des Inhalts seiner Vorstellungen und demzufolge
auch der Vollständigkeit dieses Inhalts sich bewusst ist, durch
diesen mit Nothwendigkeit bestimmt, notkwendig richtig denkt,
d. i. erkennt, während das letztere, weil des Inhalts seiner
A^orstellungen selbst unbewusst, auch der eventuellen Unvoll
ständigkeit dieses Inhalts sich unbewusst bleiben muss und da
her, wenngleich durch diesen (unvollständigen) Inhalt mit Noth
wendigkeit bestimmt, notkwendig unrichtig denkt, d. i. irrt.
Wirkliches nun, dessen Gründe vollständig bekannt, oder was
dasselbe ist, dessen erkannte Gründe zusammengenommen der
vollständige Grund seiner Wirklichkeit sind, wird daher mit
Nothwendigkeit als notkwendig wirklich, solches dagegen, dessen
Gründe nur unvollständig bekannt sind, oder was dasselbe ist,
dessen bekannte Gründe zusammen genommen nicht den voll
ständigen Grund seiner Wirklichkeit ausmachen, wird zwar mit
Rücksicht auf diesen bekannten Theil der Gründe seiner AVirk-