10 Zimmer mann. wendig Wirklichen ohneweiters, dagegen die Wissenschaft vom zufällig Wirklichen, wenn überhaupt, nur in einem von dem im Rationalismus gewöhnlichen abweichenden Sinne Vernunft wissenschaft heissen kann. Es muss, was dasselbe ist, Meta physik im weiteren von der Metaphysik im engeren Sinne unter schieden werden, von welchen die erstere alles Wirkliche, die letztere dagegen nur das notkwendig Wirkliche, d. i. dasjenige, dessen Wirklichkeit mit Nothwendigkeit erkannt zu werden vermag, zum Gegenstände hat, während das übrige AA'Irkliche, d. i. dasjenige, dessen Existenz durch die Vernunft nicht mit Nothwendigkeit, sondern nur mit mehr oder weniger Wahr scheinlichkeit erschlossen zu werden vermag, den Gegenstand der im Gegensatz zu obiger Metaphysik im engeren Sinne soge nannten ,Physik* ausmacht. Daraus ergibt sich der AVider- spruch, dass ein mit mehr oder minderer Wahrscheinlichkeit, also nicht mit Nothwendigkeit erkennendes Vermögen nichts destoweniger Vernunft, d. i. mit Nothwendigkeit erkennendes Vermögen, wie oben, dass ein zufällig AVirkliches nichtsdesto weniger durch Vernunft, d. i. mit Nothwendigkeit erkanntes Wirkliches sein soll. Der Rationalismus hat, um demselben auszuweichen, kein anderes Mittel als die von Leibniz einge führte Unterscheidung eines klaren und deutlichen einer- und eines verworrenen Denkens andererseits, von welchen das erste, weil es sich des Inhalts seiner Vorstellungen und demzufolge auch der Vollständigkeit dieses Inhalts sich bewusst ist, durch diesen mit Nothwendigkeit bestimmt, notkwendig richtig denkt, d. i. erkennt, während das letztere, weil des Inhalts seiner A^orstellungen selbst unbewusst, auch der eventuellen Unvoll ständigkeit dieses Inhalts sich unbewusst bleiben muss und da her, wenngleich durch diesen (unvollständigen) Inhalt mit Noth wendigkeit bestimmt, notkwendig unrichtig denkt, d. i. irrt. Wirkliches nun, dessen Gründe vollständig bekannt, oder was dasselbe ist, dessen erkannte Gründe zusammengenommen der vollständige Grund seiner Wirklichkeit sind, wird daher mit Nothwendigkeit als notkwendig wirklich, solches dagegen, dessen Gründe nur unvollständig bekannt sind, oder was dasselbe ist, dessen bekannte Gründe zusammen genommen nicht den voll ständigen Grund seiner Wirklichkeit ausmachen, wird zwar mit Rücksicht auf diesen bekannten Theil der Gründe seiner AVirk-