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Dr. Adam Wolf.
Vervollkommnung bedürfte, und als ob eine undurchdringliche Mauer
allen schiefen Opinionen, allen glänzenden gefährlichen Hypothesen
den Eingang in die Monarchie unmöglich machte. Der unvorbereitete
Lehrling ohne Grundsätze bekömmt denn doch durch irgend einen
Zufall ein ausländisches literarisches Product in die Hände, findet
darin Gutes und Böses durch einander, weiss keines zu würdigen und
zu prüfen, weil es ihm zu beiden an festen Grundsätzen mangelt, er
verschlingt beides, wird ein verwirrter und in allen seinen Begrilfen
schwankender Kopf. Durch eine überdachte Organisation des Studien
wesens Hesse sich dem Vorbeugen. Wahrheit gehörig vorgetragen,
und im Zusammenhänge gefasst, so dass schiefe Zwischenhegriffe aus
geschlossen werden, kann nie gefährlich sein, sie wird für die Ruhe
des Staates wie für die Religion die festeste Stütze werden. Aber die
öffentlichen Lehrer müssen selbst nicht bloss viel wissen, sie müssen
eine volle klare Übersicht der zu lehrenden Gegenstände, sie müssen,
wie man sagt, ihr Wissen verdaut haben, sie müssen alles aus den
einfachsten Principien in einer Kette ohne Lücke ableiten, nach
welcher es jedem leicht wird, jede in das Gebiet eingreifende Opinion
zu würdigen und zu prüfen. So lange nicht Wissenschaften auf diesen
Grad klarer Simplicität gebracht sind, so lange täuschen sie mit mehr
oder minder unverständlichem Wortgepränge, so lange nützen sic
nichts oder wenig für die religiöse, moralische und intellectuelle
Veredlung des Menschen !)■ ”
Ich übergehe die weitere Beantwortung der Fragen. Das meiste
ist davon im Laufe der Zeiten ins praktische Leben des Staates
übergetreten. Seine Vorschläge umfassen den gesammten Staats
organismus. Um das Zusammenwirken aller Departements zum allge
meinen Staatszwecke zu sichern, schlug er sogar die Abfassung eines
äusseren und inneren Regierungssystemes vor, ohne desswegen den
Wechsel der Thatsaclien wegläugnen und das System fixiren zu
wollen. Er berührt darin die höchsten Fragen Österreichs, wie
Ungern zu verhältnissmässiger Mitwirkung zu dem grossen Zwecke
der Monarchie zu bringen wäre? was für Stufengang diesfalls notli-
wendig wäre, wie stufenweise die Verbreitungen mittelst öffentlichei
Lelirer, mittelst ausgebreiteter zweckmässiger vorsichtig verfasstet
Schriften zu treffen? wie man den Landtag vorbereiten könne etc.
1 ) Die Studienhofcommission überreichte damals einen neuen Studienplan.