Nachträge zu japanischer Dialectforschung. II.
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Kunuga ( ff ft) ist in dem Nippon-ki die Lesung
von ,festes Land'. Es ist die Umwendung von kuni-ga,
welches seinerseits so viel als kuni-gata ,Gestalt des Reiches'
bedeutet.
Kunntsi ist in dem Man-jeö-siü die Ab
kürzung von huni-utsi ,in dem Reiche'. Die Rückkehr von
ni u ist nu.
Kunuga -no mitsi ,Weg des Festlandes' steht in dem
hTippon-ki für fohu-rohu-db ,Weg des nördlichen Festlandes',
einen sieben Reiche in sich fassenden Landstrich. In dem
Foku-san-seo wird kuni-ga-no mitsi gelesen.
Kune.ru ( )\y ), gewöhnlich durch ( P + |§j) aus
gedrückt, hat den Sinn von ,boshaft, feindselig sein'. Man
glaubt, es von kuri-neru ,haspeln und läutern' ableiten zu
können. In der Einleitung zu dem Ko - kon - siü findet sich
luomina-fesi-no fito-tohi-wo kuneru ,der Baldrian um eine Stunde
feindselig'. Es wird bemerkt, dass dieses sich zwar auf den
alten Gegenstand Wo-no-no kaze’s bezieht, sonst aber dunkel
ist. In einem Gedichte heisst es:
Alii - no no - ni ) nama - mehi - tateru | womina -fesi \ ana-
kasilcamasi | fana-mo fito-toki.
,Der auf dem herbstlichen Felde | schmeichelnd steht, |
der Baldrian, | eine sehr lärmende | Blume zu einer Stunde'.
Es wird gesagt, ana-kasimasi ,sehr lärmend' bezeichne
das feindselige Gemüth des Weibes (wonna-no fon-sib kune-
gune-silci nari). Kuneru bezeichne den eingewurzelten Hass
(furi-te uramuru). So finde man kuneru namida-no ta-makura
,Handpolster 1 der Unmuthsthränen'.
Womina-fesi ,Baldrian' ist der Name eines Mädchens.
Dasselbe war mit Wo-no-no Jori-kaze, einem Manne des
Stammhauses des Kaisers Fei-zei, vertraut. Sie ging nach
Fatsi-man, um ihn zu suchen. Als sie hörte, dass er ausser
ihr eine Verbindung habe, stürzte sie sich in dem Fö-ziö-gawa,
wo sie ertrank.
Das oben erwähnte Fatsi-man ist der Tempel Fatsi-man
auf dem Berge Wotoko-jama in Jama-siro, Kreis Ku-se.
Fö-ziö-gawa ist M. £ JH (fb-zio - gawa) ,der Fluss, in
1 Ta-makura ,Handpolster 4 bedeutet: den Kopf auf die Hand stützen.
Sitzungsber. d. phil.-hist. CI. XCII. Bd. I. Hft. 2