Glossen des canonischen Rechts ans dem karolingischen Zeitalter.
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fahren, welches dem der Schlange im Paradiese gleiche, die
weltliche Gewalt zu einer solchen Einmischung zu bestimmen.
In denselben Zusammenhang gehört auch eine Glosse zu
c. 11 des concilium Antiochenum (n. 5), wo es als Sacrileg
» bezeichnet wird, wenn die Organe der weltlichen Gewalt das
göttliche und kirchliche Recht mit Füssen träten, und ein
Cleriker, der dies bewirke, für einen Apostaten erklärt wird,
der von Gott und der Kirche verworfen werde.
Wala hält es für nöthig den Kaiser noch ganz besonders
vor dem W r ahn zu warnen: er vermöge aus göttlicher Voll
macht zu benediciren und den heiligen Geist mitzutheilen.
Das sei allein der Bischöfe Sache. Und wenn er schon seinen
Einfluss geltend machen wolle, so solle er gemeinsam mit
Clerus, Volk und Bischöfen handeln. 1 Im Jahr 817 hatte
Ludwig zugesagt, dass die Bischöfe den canonischen Vor
schriften gemäss durch den Clerus und das Volk gewählt
werden sollten. 2 Aber diese Zusage war nicht gehalten. Daher
die Beschwerde Wala’s. Dass er dem Kaiser imputirt: er lege
sich die Fähigkeit bei selbst den heiligen Geist zu verleihen,
> ist natürlich nicht buchstäblich zu nehmen.
Denselben Punct hat die Glosse zu c. 23 des concilium
Antiochenum (n. 8) im Auge, wenn sie, ohne dass der Text 3
direct dies motivirte, solche Bischöfe verurtheilt, welche, sei es
1 L. c. Si auteni benedictiones et spiritum sanctum, quem digne Deo electi
deinceps a Domino et a sacris consecvatis praesulibus percepturi sunt }
auctoritate divina dare te existimas, noveris, quod extra officii tui est,
quod praesumis. Ceterum auctoritate sanctorum patrum si circumspectius
est agere secundum Deum, quod agis 9 et fructuosius, quod largiris, ita
temperandus est modus una cum clero et plebe Del et sanclis ponti-
ßcibus rel.
2 Capit. Aquisgr. a. 817 c. 2 (Pertz Leg. T. 206). Sacrorum canonum non
ignari f ut in Dei nomine sancta ecclesia suo liberius potiretur honore, ad-
sensum ordini ecclesiastico praebuimus, ut scilicet episcopi per electionem
cleri et populi secundum statuta canonum de propria diocesi, remota per-
sonarum et munerum acceptione . . . eligantur rel.
3 c. 23 conc. Antiocli. (Ausg. der Hadriana des Franz Pithou p. 70.)
Dpiscopo non Heere pro se alterum successorem sibi constituere, licet ad
exitum vilae perveniat; quodsi täte aliquid factum fuerit, irritum esse
hujuscemodi est constitutum. Servetiir autem jus ccclesiasticum id continens
oportere non aliter fieri, nisi cum synodo et judicio episcoporum, qui post
obitum quiescentis potestatem liabent eum, qui dignus extiterit, promovere.
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