Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 78. Band, (Jahrgang 1874)

in 
Har tel. 
Die Kürzung- der diphthongischen Ausgänge vollzieht sich 
bei Pindar mit der gleichen Leichtigkeit wie bei Homer, und 
wenn y.at und esef so in ihrer Reihe überwiegen, entspricht dies 
durchaus dem bei Homer zu beobachtenden Verhältniss. Die 
langen Yocale dagegen zeigen sich nur ganz sporadisch ver 
kürzt bis auf w und cc. Für diese Kürzungen bleibt aber zu 
beachten, dass sie zum Theil an solchen Wörtern sich finden, 
welche bei Pionier die Kürzung oft erleiden (z. B. ä'vxpou, 
\i:r/ßi Apyeo? 5 mal — oasyävu atija?, aü^sva u. s. w. 7 mal — 
oxpaxw EÜ^op.suO’ 2 mal u, dgl.), mehr aber noch, dass mit Rück 
sicht auf das am Klange des Homerischen Verses erzogene Ohr 
tp 8 mal vor a, 4 mal vor s, 1 mal vor o und sonst vor keinem 
andern Anlaut des folgenden Wortes zu Kürzen zusammen 
schmelzen, wie bei Homer eben w zumeist nur von E- und A-Laut 
in gleicher Weise afficirt wird, und zwar vor s über anderthalb 
hundert mal, vor a aber 83 mal. Die Bedeutung dieser Umstände 
wird erst später klar werden, und dann werden wir auch noch 
einige andere Betrachtungen, zu denen die Pindarschen Stellen 
Anlass bieten, anzustellen haben. 
Dieser somit in dem Auftreten der Erscheinung und in ihrer 
Geschichte begründete Unterschied ist bisher unberücksichtigt 
geblieben, und konnte es füglich bleiben, da man über die 
so nette und befriedigende Regel , Auslautende lange Vocale 
oder Diphthonge werden vor vocaliscliem Anlaut des folgenden 
Wortes häufig gekürzt ‘ nicht hinauszukommen strebte. Man 
glaubte ein Uebriges gethan zu haben, wenn man diese Kür 
zung der langen Sylbe um eine More etwa mit der Elision, 
wobei gleichfalls eine More vernichtet und die kurze Sylbe zu 
Nichts herabgedrückt wird, in Parallele stellte und die Kürzung 
der Diphthonge tiefsinnig damit begründete, dass man jedes Ele 
ment derselben eine halbe More verlieren liess, oder jene Regel 
so umschrieb, dass man sagte, das Organ eile vom ersten Vocal 
zum nächsten und so gelange der erste gar nicht oder nur zu 
einer verkümmerten Geltung. So fasste schon Aristides p. 24 
richtig den Vorgang, nicht um die ■Erscheinung zu begrün 
den, sondern vielmehr auszudrücken, dass und wie bei einem 
solchen Zusammenstoss der Vocale Hiatus vermieden werde: xw 
fap, sagt er, ouy. e/siv p.Exa^u cüp.cpwvov to aüvohrtbv auxac, xexflv&ras 
OOTepYa^öjJ.svai xoui; ff/ou;, x-ijv x% cpwvvj^ B’.aküouaiv EÜxovt'av : r\ xs yap
	        
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