Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 38. Band, (Jahrgang 1861)

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Ähnliche parallel gehende Ausführungen finden sich auch in 
anderen Aristotelischen Schriften, wie die neulich von Rassow Enien- 
dationes Aristoteleae. Weimar S.9 in der Nikomachischen Ethik 
VII 4. S. 1146 b 8 nachgewiesene und andere in derselben Schrift. 
Dass aber die ursprüngliche Fassung und ihre Erweiterung an so 
ganz verschiedenen Stellen der Rhetorik stehen, dieser Umstand 
hängt zusammen mit weiteren Verirrungen in diesem Capitel, deren 
Entwirrung Spengel zu dem Resultate führten, dass die beiden 
grossen Abschnitte, in welche sich das zweite Ruch sondert, ursprüng 
lich in umgekehrter Reihenfolge geschrieben gewesen. Dieses für 
die Beurtheiiung der Rhetorik überaus bedeutsame Ergebniss zu 
erhärten und gegen die neulichen Ausstellungen von Brandis zu 
sichern, ist Zweck dieser Besprechung. 
Betrachten wir nach Ausscheidung jener störenden Paraphrase 
die an den hezeichneten Abschluss der Untersuchung über die 
sich unmittelbar anschliessenden Worte 1391 b 23 iixsi dl Ks.pl 
Sy.aGTOV p.sv yivog rcüv Adywv Exepov r,v rö tIAoj, nspi ärravrojv 
d’a'Jrcöv si'Ar,p.p.ivou oöigxi xai KpoxaGEtg eigiv cov rag niGTEig tpspo'JOi 
xai ovpßovlsOovTsg v.xi imdsixvOp.svoi xai xp.<ptGßr]ToOvTEg, srt d' 
thv jiSucug tovg Aöyoug svüiysTai kccs'iv, y.ai Kspi toutoiv öiüpiG-ca, 
Aoiköv rjp.lv dis'KSsiv nspi tüjv v.o'.vüv, so wird der Übergang zu den 
allen Gattungen der Beredtsamkeit gemeinsamen Beweismitteln (v.oivai 
KLGTsig) in einer Weise angebahnt, welche mit der von Aristoteles 
selbst im Eingänge der Rhetorik vorgezeichneten Anordnung in ent 
schiedenen Widerspruch tritt. Eine doppelte Art von Beweismitteln 
hatte Aristoteles I 2 S. 1353 b 35 aufgestellt: nloxsig svxv/yoi und 
ärä^voc. Letztere werden bei derjenigen Gattung der Rede, in 
welcher sie besonders Anwendung finden, dem omxviy.öv •ysvog 
erörtert. Die niaTsig ivTsyvoi dagegen, welche den eigentlichen und 
wesentlichen Inhalt der Rhetorik ausmachen, spalten sich in drei 
Arten : kIgtewv xpla slor/ egtlv • «t p.iv yap eigiv iv töi yiSei tov Aiyovro?, 
ai dl Iv rtö tov äxpoavijv oiaSslvxl 7rojg, cd ol Iv avtGi t0> Aoyw diä 
roO öuy.vOvai r? tpaivscrSai ösrv.vOvxi. Die beiden ersten Arten der 
Bewährung, die in dem Charakter des Redenden und die in der 
Stimmung des Zuhörers liegende, werden im Eingang des zweiten 
Buches (1377 b 25 ff.) in ähnlicher Weise zusammengestellt, und 
während für die erstere auf die bei dem imSetxTixdv ylvo? gegebenen 
Erörterungen über dpsTir; und y.ay.ia verwiesen wird (wo gleichfalls
	        
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