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Ähnliche parallel gehende Ausführungen finden sich auch in
anderen Aristotelischen Schriften, wie die neulich von Rassow Enien-
dationes Aristoteleae. Weimar S.9 in der Nikomachischen Ethik
VII 4. S. 1146 b 8 nachgewiesene und andere in derselben Schrift.
Dass aber die ursprüngliche Fassung und ihre Erweiterung an so
ganz verschiedenen Stellen der Rhetorik stehen, dieser Umstand
hängt zusammen mit weiteren Verirrungen in diesem Capitel, deren
Entwirrung Spengel zu dem Resultate führten, dass die beiden
grossen Abschnitte, in welche sich das zweite Ruch sondert, ursprüng
lich in umgekehrter Reihenfolge geschrieben gewesen. Dieses für
die Beurtheiiung der Rhetorik überaus bedeutsame Ergebniss zu
erhärten und gegen die neulichen Ausstellungen von Brandis zu
sichern, ist Zweck dieser Besprechung.
Betrachten wir nach Ausscheidung jener störenden Paraphrase
die an den hezeichneten Abschluss der Untersuchung über die
sich unmittelbar anschliessenden Worte 1391 b 23 iixsi dl Ks.pl
Sy.aGTOV p.sv yivog rcüv Adywv Exepov r,v rö tIAoj, nspi ärravrojv
d’a'Jrcöv si'Ar,p.p.ivou oöigxi xai KpoxaGEtg eigiv cov rag niGTEig tpspo'JOi
xai ovpßovlsOovTsg v.xi imdsixvOp.svoi xai xp.<ptGßr]ToOvTEg, srt d'
thv jiSucug tovg Aöyoug svüiysTai kccs'iv, y.ai Kspi toutoiv öiüpiG-ca,
Aoiköv rjp.lv dis'KSsiv nspi tüjv v.o'.vüv, so wird der Übergang zu den
allen Gattungen der Beredtsamkeit gemeinsamen Beweismitteln (v.oivai
KLGTsig) in einer Weise angebahnt, welche mit der von Aristoteles
selbst im Eingänge der Rhetorik vorgezeichneten Anordnung in ent
schiedenen Widerspruch tritt. Eine doppelte Art von Beweismitteln
hatte Aristoteles I 2 S. 1353 b 35 aufgestellt: nloxsig svxv/yoi und
ärä^voc. Letztere werden bei derjenigen Gattung der Rede, in
welcher sie besonders Anwendung finden, dem omxviy.öv •ysvog
erörtert. Die niaTsig ivTsyvoi dagegen, welche den eigentlichen und
wesentlichen Inhalt der Rhetorik ausmachen, spalten sich in drei
Arten : kIgtewv xpla slor/ egtlv • «t p.iv yap eigiv iv töi yiSei tov Aiyovro?,
ai dl Iv rtö tov äxpoavijv oiaSslvxl 7rojg, cd ol Iv avtGi t0> Aoyw diä
roO öuy.vOvai r? tpaivscrSai ösrv.vOvxi. Die beiden ersten Arten der
Bewährung, die in dem Charakter des Redenden und die in der
Stimmung des Zuhörers liegende, werden im Eingang des zweiten
Buches (1377 b 25 ff.) in ähnlicher Weise zusammengestellt, und
während für die erstere auf die bei dem imSetxTixdv ylvo? gegebenen
Erörterungen über dpsTir; und y.ay.ia verwiesen wird (wo gleichfalls