Full text: Der Tourist auf der Südbahn von Wien bis Triest

Weise verewigt; diese Bahn gehöͤrt durch die Schoönheit und 
Solidität ihres Baues zu den ausgezeichnetsten Werken dieser 
Art. Die Bahn wurde von Wien dis Neustadt am 20. Juni 
1841, bis Neunkirchen am 24. Octob. 1841, und in ihrer ganzen 
Ausdehnung von Wien bis Gloggnitz am 5. Mai 1842 eröffnet. 
Die Bahn zählt von Wien bis Gloggnitz 24 Stationen, 
und zwar: Matzleinsdorf Meidling, Hetzendorf Atzgersdorf 
Liesing, Perchtolsdorf Brunn 
Mödling Guntramsdorf Gumpoldskirchen, 
Pfaffstetten, Baden Vöslhau Kottingbrunn Leobersdorf Solenau Felirdorf 
Theresien— 
feld, Neustadt St Aegyd Neunkirchen Te rnitz, 
Pottschach, Gloggnitz — Die Distanzen stellen sich fol⸗ 
gendergestalt: 
Von Wien nach Meidling 
Liesing. 
Mödling 
Baden .. 
Leobersdorf 
Felirdorf 
Neustadt.. 6 
„Neunkirchen 86 
. Gloggnitz. .... .9558, 
Der Wiener Bahnhof liegt 185 Fuß über dem Rormal— 
Wasserspiegel der Donau. Die Staͤtion Theresienfeld liegt 
421 Klafter höher als der Wiener Bahnhof, der Bahnhof von 
Neustadt um 33 Klafter höher als jener zu Wien, und die 
Gesammtsteigung der Bahn, vom Bahnhofe in Wien bis zu 
jenem in Gloggnitz, der um 89 Klafter höher als jener in 
Neustadt liegt, beträgt daher 122 Klafter. Die Bahn ist bei 
ihrem Auslaufe aus der Personenhalle 24 Fuß hoch über dem 
natürlichen Gelände gesührt, weil gleich vorerst die Himberg⸗ 
Lachsenburger, dann die Triester Chaussee, zu übersetzen kommt. 
— Der Bau der Bahn ist, wie gesagt, meisterhaft geführt. 
Die Däume haben eine Kronenbreite von 28 Fuß. Die
	        
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