Full text: Der Tourist auf der Südbahn von Wien bis Triest

Erste Sektion. 
Von Wien nach Gloggnitz 
Gegenwärtig ist die Eisenbahn von Wien bis Triest sammt 
den Zweigbahnen nach Larenburg und nach Oedenburg Staats— 
bahn. Die Strecke von Wien bis Gloggnitz war ursprünglich 
Privatunternehmung, durch den Freiherrn von Sina gegründet, 
und durch eine Aktien-Gesellschaft ausgeführt. 1853 übernahm 
der Staat auch diese Strecke. 
Freiherr von Sina hatte im Jahre 1838 die allerhöchste 
vorläufige Bewilligung, die definitive zu dem Bau dieser Bahn— 
strecke am 1. März 1839 erhalten. Der Bau begann im April 
1839, und zwar zuerst auf der Strecke zwischen Baden und 
Neustadt Die Arbeiten an der Bahn zwischen Wien und Baden 
begannen, wegen Hemmnissen in Acquisition der Gründe, erst in 
der ersten Hälfte des Sommers 1839. Im Jahre 1840 begann 
der Bau auf der Strecke von Neustadt nach Neunkirchen und im 
Jahre 1841 jener von Neunkirchen bis Gloganitz Sowohl die 
Vorarbeiten, als die Aus ührung des Baues leitete der zu 
dieser wichtigen Aufgabe berufene Herr Mathias Schönerer 
Ober-⸗Ingenieur der ersten österreichtschen Eisenbahn von Bud⸗ 
weis nach Linz und Gmunden. Man hätte keine glücklichere 
Wahl treffen koͤnnen. Herr Schönerer, durch Talent, Kenntnisse 
und seltene Energie des Charakters gleich ausgezeichnet, hat in der 
Wien-Gloggnitzer Eisenbahn seinen Namen auf die rühmlichste
	        
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