Full text: Der Tourist auf der Südbahn von Wien bis Triest

124 
der General-Direktion gleich Anfangs Herr Aloys Negrelli 
dann Herr Dr. Carl Ghega und Herr Adalbert Schmidt 
ugetheilt. Da man sobald als möglich an den Beginn des 
—8 schreiten wollte und der vielfachen Vorstudien wegen 
die erste Strecke der südlichen Staats-Eisenbahn, von 
Gloggnitz über den Semering nach Mürzzuschlag in ihrer 
Ausführung nothwendig auf spätere Zeit verschoben werden 
mußte, so begann man einstweilen sogleich die Vorarbeiten für die 
Strecke von Mürzzuschlag bis Gratz und dieselben wurden 
mit solcher Thätigkeit betrieben, daß der Bau selbst schon im 
Herbste 1842 in Angriff genommen werden konnte. Der 
Unterbau der Bahn von Mürzzuschlag bis Bruck begann 
im September 1842, jener von Bruck bis Gratz im März 
1843, beide Strecken maren schon im Mai 1844 vollendet, 
so daß die Eröffnung der ganzen Bahnstrecke am 21. Oktober 
1844 stattfinden konte. Die saͤmmtlichen technischen Elaborate 
wurden unter dem unmittelbaren Einflusse des k. k. Herrn 
General⸗-Direktors, Hofraths Francesconi angefertigt. Die 
Oberleitung und Aufsicht aller auf der südlichen Staats— 
Eisenbahn vorkommenden Bauarbeiten war dem mittlerweile 
von seiner, auf Staatskosten unternommenen Reise nach 
Amerika zur Besichtigung der dortigen Eisenbahnen, zurüͤckge⸗ 
kehrten k. k. Inspektor (jetzigen Sektioüsrath) Dr. Ghega über⸗ 
geben, welcher nun auch die Vollendung und Ausführung des 
ganzen Baues überwachte, welcher, was den Unter- und Ober⸗ 
bau und die Kunstbauten betraf, unter der leitenden Wirk— 
famkeit des einsichtsvollen und erfahrenen k. k. Ober-Ingenieurs 
Herrn Fillunger, durch den Bau-NUnternehmer Felir 
Talacchini, welcher die neue Kunststraße über den Se⸗ 
mering und mehrere berühmte Straßen in Italien und Tyrol 
ausgeführt hatte, und anch gegenwärtig mit dem Bau des riesig— 
sten aller Viadukte der Semeringbahn beschäftigt ist, betrieben 
wurde. — Die Eröffnung dieser Babhnstrecke fand, wie bereits 
erwähnt, am 21. Oktober 1844 mit großer Feierlichkeit statt 
Der erste auf der Bahn abgehende Train bestand bloß aus 
ungefähr 250, von der hohen Staatsverwaltung eigens zu 
diefer Eroͤffnungsfahrt geladenen Personen. Als Stellvertreter
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.