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Der Geist, in dem diese Gesammtheit immanent ist, wird
Vaisvanara (All-Mensch) und Viräd genannt, weil er sich als das all
gemeine Selbstbewusstsein und als Herrscher des Alls weiss. Diese
Gesammtheit desselben, der grobe Leib , heisst wegen der durch die
Nahrung (erzeugten) Veränderungen, die speiseartige Scheide, auch
wird er als Ort des groben Genusses, das „Wachen“ genannt.
44. Der Geist, in dem die Besonderheit immanent ist, wird
Visva (der überall eindringende) genannt, weil er, ohne den feinen
Körper zu verlassen, in den groben Körper eingeht. Auch diese Be
sonderheit desselben, der grobe Leib, ist die speiseartige Scheide
wegen der durch die Speise verursachten Veränderung; als Ort des
groben Genusses wird er „Wachen“ genannt.
45. Alsdann gemessen (nehmen wahr) diese beiden, Visva
und Vaisvanara durch die mit dem Gehör anfangenden fünf (Er-
kenntniss) Sinne — welche der Reihe nach von den Himmels
gegenden, dem Winde, der Sonne, dem Varuna (Pracetas) und
den Asvis regiert werden — der Reihe nach auch: Ton, Gefühl,
Farbe, Geschmack und Geruch; (ferner) durch die mit dem Wort
anfangenden fünf (Thätigkeits) Organe — welche der Reihe nach
von Agni, Indra, Upendra (Visnu), Yama und Pragäpati regiert
werden — gemessen sie der Reihe nach auch das Sprechen, Nehmen,
Gehen, Ausleerung und Erzeugungs (Lust); (ferner) durch die
Vierheit der innern Sinne, der Vernunft, dem Verstand, Selbstbe
wusstsein und Denken — welche der Reihe nach von Candra (der
viräd iti co ’cyate sarva-nard- bimänitväd vivid'ä rägamänatode
da | asyai ’sä samasti: stüla-sariram anna-vikdratvdd annamaya-
kosa: \ stula-bogd- yatanatvdg gdgrad ityu ’c’yate |
44. etad vyastyu- pahitä caitanyü visva ityu ’cyate | sü.vma-
sariram aparityagya sfula - iarird - di-pravestrtvdt asyd 'pye sa
stüla-sariram anna-vikäratvä- di-hetor annamaya-kosa: | st'üla-
Bogd- yatanatvdg gdgrad ityu’ cyate ||
43. tadänim etau visva-vaisvdnarau dig-vätd-'rka -praceto-
’sviBi: kramdn niyantritena srotrd- di ndriya-pancakena kramdc
cabda -sparsa-rüpa - rasa -gand'dn agni- ndro-pendra-yama-pra-
gdpatibi: kramdn niyantritena vtig-indriya-pancakena krdmdd
vacand-’dann -gamana- visargd -’nanddn dandra-caturmulia-saii-
kard- dyutai: kramdn niyantritena mano-hudd'yn - ’hdkdra-cUtd-