Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 63. Band, (Jahrgang 1869)

Vedanta-s^ra. 
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38. Hier nun auch wird der gesammte feine Körper, wenn er 
Gegenstand ist für einen Verstand (Geist), eine Gesammtheit, wie 
Wald oder See; wird er aber Gegenstand für mehrere Geister, so 
wird er Besonderheit, wie Bäume und Wasser. 
Der Geist, in welchem diese Gesammtheit immanent ist, wird 
suträtmä (Schnur-Geist), Hiranyagarha (Gold-Leib), Präna genannt, 
weil alles an ihm wie auf einer Schnur aufgereiht ist und weil er die 
Kraft der Erkenntniss und Thätigkeit in sich fasst. 
Diese Gesammtheit desselben heisst auch wegen ihrer Feinheit, 
mit Rücksicht auf die Entfaltung der groben Elemente, feiner 
Körper. 
Die drei Scheiden, die erkenntnissartige und die andern, heissen, 
weil sie aus Erinnerungen (Einbildungen) des wachen Zustandes be 
stehen — (Traum) Schlaf, desswegen such Ort des Unterganges der 
groben Entfaltung (des groben Körpers). 
Der in der Besonderheit immanente Geist ist taigasa (der glän 
zende) wegen der Immanenz des aus Glanz gebildeten innern Organs. 
Diese Besonderheit desselben heisst auch wegen ihrer Feinheit, 
mit Rücksicht auf den groben Körper, der feine Leib. 
Die drei Scheiden, die Erkenntnissartige und die andern, heissen, 
weil sie aus Erinnerungen (Einbildungen) des wachen Zustandes 
bestehen — (Traum) Schlaf, desshalb auch Ort des Unterganges 
des groben Körpers. 
38. atrd ’pya 'icila-süxma-sariram eka-bxidcti-visayatayd 
vanavag galäsayavad vä samasti: | aneka-budcti - visayatayd 
vrxavag gaiavad vä vyastis ca liavati \ etat samastyu- pahitä 
caitanyä sütrd-tmä hiranyagarha: präna iti 6o ’cyate sarvd- 
’nusyütodg gudna-kriyä-saktyu- pahitatväc ca j asyai-'sä samasti : 
stula-prapanää- 'pexayd süxmatvdt süxma-sariram vigndna- 
mayd- di-kosa-trayä gdgrad-vdsandmayatvdt svaptia: \ ata eru 
sfüla-prapanca-laya-stänam iti co 5 cyate j etad vya’styu- pahitä 
caitanyä taigaso bavati tegomayä- nta:karano- pahitatvdt j asyä 
’pi 5 yd vyasti: stula-sarirä- pexayd süxmatvdt süxma-sariram 
vigüänamayä- ’di- kosa - trayä gdgrad - vdsandmayatvdt svapna : 
ata eva sfüla-sarira-laya-sfdnam iti co cyate \
	        
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