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33. Diese feinen Elemente heissen die (noch) nicht fünffach
gemachten (eombinirten) Elemente (Atome, tanmatrn). Aus diesen ent
stehen die feinen Körper und die groben Elemente. Die feinen
Körper sind die siebzehn Glieder (Organe) und die Liiigasarira (Ur-
körper, Urtypen). Die Glieder aber sind die fünf Erkenntniss-
Sinne, der Verstand (buddi) und die Vernunft (manas); die
fünf Thiitigkeits-Sinne und die fünf Wind e (präna).
Die Erkenntniss-Sinne heissen: Ohr, Haut, Auge, Zunge,
Nase. Diese entstehen einzeln, der Reihe nach, aus den getrennten
Theilen der ersten Qualität (Sattvam) des Äthers (äkäsa) und der
andern.
34. Verstand ist diejenige Thätigkeit des innern Organs,
(Geistes), welche entscheidet.
Vernunft ist diejenige Thätigkeit des innern Organs, welche
will oder nicht wi 11 (Zustimmung oder Zweifel). In beiden Thätig-
keiten sind Denken (cittam) und Selbstbewusstsein (Ichheit,
ahaiikara) enthalten:
Denken ist diejenige Thätigkeit des innern Organs, welche
prüft.
Selbstbewusstsein ist diejenige Thätigkeit des innern
Organs, welche Selbstgefühl erzeugt (oder wodurch wir die Hand
lungen als unsere eigenen erkennen).
Diese werden wiederum aus den verbundenen Theilen der
ersten Qualität (Sattvam) des Äthers und der übrigen gebildet;
33. imdnye ’va sü.vma - Biitdni tanmätränya 'paneikrtdni
co ' eyetnte |j etebya: süxma-sariräni sfiila-Mtani co ’ tpadyante
süxma-sarirdiii sapta-dasä- vayavani Imga-sarirdni ca avayavds
tu giiäne - ’ ndriya - pandakä budeti-manasi barme - ’ ndriya-pati
dabei vdyu -pancabä ce ’ti \ gnäne -’ ndriyani srotra-tvak-eaxur-
gihvd-grdnd- kyani \ etdnyd ’ basa- dxnä sdttvibä- seByo vyastebya :
prfab-brameno ’tpadyante j
34- buddir ndma nisdayd- tmibä-nta:barana-vrtti: | mano
iidum sdbalpa - vibalpd - ’ tmibä - ’ nta: barana-vrtti: anayor ecu
dittd-’häbdrayor antar-Mva: anusdddnd-’tmibd- nta:barana-
vrttis dittarn, aBimdnd-’tmibdi- nta:barana-vrttir ahdbdra: j etc
punar dbdsd- di-gata-süttvibd- seSyo militeüya utpadyante \ tesd
prabdsd- tmabatvdt sdttvibd-’sa-bdryatvam iyam buddir vigndne-