Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 57. Band, (Jahrgang 1867)

12 
Müller 
Haare = altind. lomäharmna, punappunä wiederum — altind. pu- 
nahpumh. vgl. Fausböll. Dhamm. p. 287. 
II. Consonanten in Verbindung mit einander. 
Von zusammenstossenden Consonanten bleiben nur die Nasale 
vor ihren entsprechenden festen Lauten stehen. Ebenso behaupten 
sich y und v in einigen Fällen sowohl vor als hinter festen Lauten. 
Ausser diesen Fällen muss Assimilation eintreten und zwar stets 
vor wärt s wirkende, bis auf jene zwei Fälle wo Nasale auf Momen 
tane, und Halbvocale auf feste Consonanten folgen, wo rückwärts 
wirkende Assimilation eintritt. Zischlaute vor Nasalen verwandeln 
sich in h und nehmen den Nasal vor sich. 
A. Momentane Laute vor Momentanen. 
k —1 = tt. mutta gelöst = altind. mukta, byäsatta angeheftet, 
beschäftigt = altind. vyäsakta, pavattd Bekanntmacher = altind. 
pravaktä, vutti Rede = altind. ukti, bhutta genossen = altind. 
bhukta, mutta Perle = altind. mukta, satti Kraft, Macht = altind. 
gakti. 
k -{- th = tth. sattln Lende = altind. saktlii. 
g -f- g = gg. puthuggana gemeines Volk = altind. prthaggana. 
g + dh = ddh, ddh. duddha Milch — altind. dugdlia, siniddha 
geliebt = altind. snigdha, dadclha gebrannt = altind. dagdlia. 
c-|-c = ss. (unregelm.) samussaya Aufhäufung = altind. sa- 
muccayu, samussita aufgehäuft = altind. samuccita. 
t + k = kk. chakkanna auf sechs Ohren beruhend = altind. 
fatkarna. 
t + p = pp. sappada Biene (die sechsfüssige) = altind. sat- 
pada. 
(I -j- g == gg. kliagga Rhinoceros == altind. kliadga. 
t + k = kk. takkara dieses machend = altind. tatkara, sakkära 
Auszeichnung = altind. satkära, taklcdlä um diese Zeit = altind.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.