Analecta aus der chinesischen Pathologie.
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Arzneimittel an und bringt den Zustand in Ordnung, indem man da
durch sämmtliche Gewebe in Gang setzt und leitet. Nach längerer
Zeit hat sich der grosse Wind gänzlich entfernt, das Klare und das
Trübe theilen sich, die Blüthe und die Schutzwache sind im Einklang.
Der klare und heisse, den Schleim verwandelnde Absud (tsing-scho-
hoa-tan-thang).
Mit dem klaren und heissen, den SchleimVerwandelnden behan
delt man innerliches Hervorbrechen. Der Geist ist kurz, vorschnell,
die Sprache hat ihre gewöhnliche Beschaffenheit verloren. Das Haupt
schwindelt, die Beine sind schwach, cs passt der Weizen der sechs
Gebieter ‘), Lien 2 ), Ein 3 ), Calamus 4 ), Citrone, Bambus 5 ), Sing °),
Iliang 7 ).
(Erklärung.) „Man behandelt innerliches Hervorbrechen“ be
zieht sich auf eine Krankheit, hei welcher das Feuer des Schleimes
innerlich hervorbricht. Wenn diese Krankheit im Anzuge ist, er
scheinen sicher Vorboten wie Kürze des Geistes, vorschnelles Beneh
men, Verlorengehen der gewöhnlichen Beschaffenheit der Sprache.
In den oberen Theilen ist Fülle, in den unteren Theilen Leere, das
Haupt schwindelt, die Beine sind schwach, und dies sind offenbare
Zeichen, dass das Feuer des Schleimes im Inneren hervorbricht.
Es ist angemessen, diesen Absud zu gebrauchen. Derselbe be
steht in Jin-sen, weissem Scho, Fö-ling, Süssholz, Roth der Pome
ranzen, Puan-hia, Mi-tung (Winter des Weizens), gelbem Ein,
Hoang-lien, Stein-Calamus, Citroneni'rücliten, süssem Fleisch des
Bambusrohres, Nan-sing und Mö-hiang.
x ) Lö-kiün-mi „der Weizen der sechs Gebieter“ besteht aus der Pflanze Mi-tung „der
Winter des Weizens“ und noch fünf anderen Pflanzen.
~) Die Pflanze Hoang-lien.
3 ) Die Pflanze Hoang-kin.
4 ) Die Pflanze Schi-tschang-pu, der Stein-Calamus.
5 ) Tschö-ju, das siisse Fleisch des Bambusrohres, japanisch takc-no ama-fada.
6 ) Die Pflanze Nan-sing.
7 ) Die Pflanze Mö-hiang (der Baumduft).