Die Amesa Spentas, ihr Wesen und ihre urspr. Bedeutung.
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man vermuten darf, den Sonnengott MiOra ausgeschaltet und
den Begriff midra und seine Personifikation durch den Begriff
aSa und den Ahurä Asa ersetzt hat. 1
Mit der Beantwortung der Frage nach dem Wesen und
Ursprung der Am. Spontas habe ich aber auch bewiesen, daß
die Annahme einer alten Verwandtschaft und gemeinsamen Her
kunft der Adityas und der Am. Sp. sehr wohl begründet ist,
obwohl die zwei Göttergruppen keinen einzigen Namen gemein
sam haben. Daraus geht aber weiter mit Sicherheit hervor, daß
auch die Götter, die an der Spitze dieser Gruppen steheu,
Varuna und Ahura Mazda, miteinander identisch sind. Ich
halte daher die Ansicht Hillebrandts (Yed. Myth. 3, 12; 436 5
Anrn. 3 und Kl. Ausgabe 121 f.), daß Varuna sich im Awesta
nur noch in der dualischen Verbindung aliura-rnidra erhalten
habe, und daß andrerseits Ahura Mazda nicht mit Varuna,
sondern mit dem ursprünglich dem Varuna übergeordneten
Dyaus Asura identisch und nur noch in der Wendung dsurasya
mäydyä erhalten sei, für irrig. 2 Diese Ansicht wird auch nicht,
wie Hillebr. meint, durch den Umstand gestützt, daß Agni III,
29, 11 gdrbha äsurdh genannt und Ätar als Sohn des Ahura M.
angesehen wird (vgl. oben p. 192). Obwohl Agni auch sonst noch
als Sohn des Dyaus Asura bezeichnet wird, braucht darum
Ahura M., der ja auch zu einzelnen Ahuras im Verhältnis des
Vaters steht, doch nicht mit Dyaus Asura identisch zu sein.
Entscheidend ist, daß all die zahlreichen, wichtigen Überein
stimmungen in Vorstellungen und in Ausdrücken, die ich nach
gewiesen habe, auf der einen Seite an Varuna (erst in zweiter
Linie an MiOra und die anderen Adityas), auf der anderen Seite
an Ahura Mazda anknüpfen. An weiteren derartigen Überein
stimmungen kommt noch in Betracht Y. 48, 3 (von Ahura M.):
vldvä yaecit güzrä Sdiighäidhö und RV. VII, 87, 6 (von Varuna):
gambhlrdsamsah, das nicht ,in der Tiefe herrscht er' (Hillebr.)
bedeutet, sondern ,dessen Sprüche unergründlich sind', wie
1 Die Ansicht Useners (Götternamen 370 ft'.), daß die Abstrakta teils
feminine Adjektiva, teils Nomina agentis seien, muß aus den von
Gruppe, Griech. Myth. 2, 1065 ff. angeführten Gründen auch für die
vedisehen und awestischen Abstraktionen abgelehnt werden.
- Vgl. auch die treffenden Bemerkungen von Oldenberg, Rel. d. V. 2 184,
Anm. 3.
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