Columbus 1 Fahrt nach Tunis.
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Im Folgenden mögen nun mehrere Fälle angeführt wer
den, wie Columbus unter gewissen Voraussetzungen seine Mann
schaft über die Richtung der Fahrt wohl täuschen konnte.
Zunächst muss angenommen werden, was ja auch Direetor
Dr. Breusing als nothwendig voraussetzt, dass die Nacht ganz
dunkel war. Nimmt man nun weiter an, dass Columbus wegen
eintretender Windstille sich im Südwesten San Pietro’s auf etwa
eine oder anderthalb Seemeilen Entfernung vor Anker gelegt
habe, um hier die Windstille abzuwarten — wie dies in der
Nähe der Küste von Segelfahrzeugen häufig gethan wird, da
mit bei frisch einsetzender Brise die Fahrt fortgesetzt werde
— nimmt man dann an, dass kurz nach Eintritt der Dunkel
heit wirklich günstige Brise aufgesprungen sei, dass Columbus
dies bemerkt und den Compass entsprechend verstellt habe,
so muss es ihm ein Leichtes gewesen sein, die Mannschaft
Uber die Richtung der Fahrt zu täuschen.
Eine zweite Annahme ist: Columbus befand sich in See
unter Segel; das Schiff hatte hei Windstille die Steuerfähigkeit
verloren und lag in einem beliebigen Curse. Columbus be
merkte an vereinzelten leichten Windstössen, dass günstige Brise
einsetzen werde, und änderte nun die Einstellung der Rose
über der Nadel.
Noch eine dritte Annahme wäre möglich, nämlich die,
dass Columbus sich auf einer Galeazze befand; fuhr er doch
aus, um eine solche zu nehmen. Solche Fahrzeuge bedienten sich
ausser der Segel auch noch der Riemen (Ruder) zur Vorwärts
bewegung. 1 Wenn nun Columbus — auch diesmal Windstille
vorausgesetzt — die Verstellung der Compassrose vornahm,
während das Schiff unter Riemen fuhr, so konnte er einen
Curswecksel um 180° durch einen leichten Druck auf das
Steuerruder bewerkstelligen, ohne dass es die rojende (rudernde)
Mannschaft merkte. Als dann später günstiger Wind einsetzte,
benützte er diesen zur raschen Fahrt nach dem Cap Cartbago.
Von diesen drei Annahmen scheint aus folgenden Grün
den die erste die grösste, die zweite die geringste Wahrschein
lichkeit zu besitzen. Zunächst sagt Columbus ausdrücklich: ,ich
setzte Segel, als es Nacht wurde-; es waren also vorher keine
1 S. John Cliarnock, History of Marine Architecture, vol. II, p. 22.