Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 95. Band, (Jahrgang 1879)

Voltaire-Studien. 
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der politischen Theorie) kreuzten sich zu Ende des sechzehnten 
Jahrhunderts in den Erscheinungen der historischen Literatur. 
Es ist die Zeit Bodin’s, Popeliniere’s, Hotman’s u. A. Aber 
dieser freien, theoretisirenden, dabei nicht allzu kritischen 
Geschichtschreibung machten die ungünstigen Verhältnisse ein 
Ende; das siegreiche Königthum liess dann nichts Wider 
strebendes mehr aufkommen. Auch die Philosophie erweckte 
zunächst kein höheres Interesse für die Geschichte. Vom 
Scholasticismus ganz zu schweigen, so standen sowohl Cartesius 
wie Malebranche der historischen Welt vollkommen fremd, ja 
ahnungslos gegenüber. Sie liess sich nicht construiren und in 
die Formeln des Calculs zwängen; sie war ihnen kein Gegen 
stand des Nachdenkens, sie galt als Zeitverlust. 1 
Wenn aber auch das Königthum alle spontanen Regungen 
unterdrückte, so war es doch aus Gründen der Selbsterhaltung 
getrieben, seinen Gedankeninhalt und sein Interesse voll und 
nach allen Seiten zu entfalten, das voll und imposant Entfaltete 
aber den Geistern mit allen Mitteln, von der einschmeichelnden 
Ueberredung angefangen bis zur Dragonadenwirthschaft, aufzu- 
nöthigen. Der Ruhm der Vergangenheit, die Einsicht in die 
historische Nothwendigkeit, die Reflexion auf den Zusammen 
hang des irdischen mit dem überirdischen Königthume sollte den 
Lustre der Monarchie vermehren helfen. Sie bedurfte einer 
historischen Rechtfertigung; das ihr entsprechende Gedanken 
system wäre unvollständig gewesen ohne die Heranziehung der 
Geschichte. Ja, in dem Maasse als infolge des Systemes geistige 
Kraft überschüssig wurde, musste dafür gesorgt werden, dass 
diese nicht in feindliche Spannung gerathe. Jedes Machtsystem 
sucht die Geister zu binden, und bevor nicht die constitutionellen, 
demokratischen oder socialistischen Systeme darauf feierlichst 
Verzieht leisten, dürfen sie es, mindestens dem Principe nach, den 
theokratisehen, monarchischen oder oligarehisehen Herrschaft- 
Vereinigungen nicht übel nehmen. Eine besondere, ausnahms 
weise Schurkerei oder Servilität war es daher von den Zeit 
genossen Ludwig XIV. nicht, wenn sie die Geschichte dem 
1 YgL H. Taine, Entstehung des modernen Frankreichs (übersetzt von 
Kätscher) I. p. 188. — Und wenn es erlanbt ist. sich selbst zu eitiren, 
meine .Geschichtsauffassung der Neuzeit* 6. Cap.
	        
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