Nachträge zu japanischer Dialectforschung.
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Amu-dzutsi steht in dem Wa-mei-seo für adzutsi ,ein Erd
wall für die Uebungen im Pfeilschiessen 1 .
Atsu-je (y X ) ist die Lesung von ^fi| ^ ,schwer
erkranken 1 . Man liest dieses Wort auch atsn-je-bito ,ein schwer
erkrankter Mensch'. Ebenso findet man jamai-si-atsu-sire und
jamai-si-atsu-je. In dem Gen-zi findet sich atsu-i-tamajeru ,schwer
erkrankt sein'. I wird hier mit je verwechselt.
Für atsurafu ,bestellen' hat das Nippon-ki auch atorafu.,
Atsusire, ursprünglich atsu-sire ,stark geistesschwach' be
deutend, bezeichnet die schwere Erkrankung. In dem Gen-zi
findet sich auch atsu-siku.
Adzuma-dzu steht für adzuma-udo ,ein Mensch der öst
lichen Gegenden'.
Adzuma-goto ,östliche Harfe' bezeichnet die japanische
Harfe (jamato-koto). In dem Gen-zi-mono-gataiü wird adzuma
allein gesetzt. Adzuma ,östliche Gegend' steht hier im Gegen
sätze von moro-lcosi ,China' oder ,westliche Gegend'. Das Wort
wird daher nicht im Gegensätze von tsulm-si-koto ,Harfe von
Tsuku-si' gebraucht.
Ate wird durch IW Jt" .hoch und vornehm' ausgedrückt
und hat die Bedeutung von ate-jaka ,vornehm'. Man findet
ate-naru fito ,vornehmer Mensch 1 , ate-naru wotoko ,vornehmer
Mann', ate-naru lcata ,vornehme Seite', ate- A (bito) ,vor
nehmer Mensch', ate-ki ,vornehmer Gebieter', ate-no mi-moto
,vornehmer Wohnsitz'. Man glaubt, es sei der Ausruf ana-taje
,o wundervoll!' Die Rückkehr von ta fe (je) ist te. Nach
einer anderen Erklärung ist es J: ^ uwa-te ,obere Hand'.
Die Rückkehr von ufa (utva) ist a.
Für Jlj (ate) ,Block' sagt man gegenwärtig auch ate-
tüfy (mono) und ate- (ban). Hiermit wird das in der ge
meinen Sprache übliche Wort ate-fameru ,eine Sache zu etwas
bestimmen' in Verbindung gebracht.
Der auf das Bauholz (zai-moku) bezügliche Ausdruck ate
no A (kata) ,Seite des Blockes' bezeichnet, dass es die von
der Sonne beschienene Seite ist. Weil an ihr das Regenwasser
Aino-Namen) von Bäumen finden sich beide Wörter nur in dem Aino-
Vocabularium Mo-siwo-gusa, woselbst auch atm ( y jy j durch o-fi'o-
gaiva ,Birkenbast 1 erklärt wird.