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Zimraerraann.
und gar betrüge, dass sie ihn fälschlich für ihr eigenes Kind
halte, da er doch nichts Anderes als ein Bastard der Einbil
dungskraft sei, die, durch Erfahrung geschwängert, gewisse
Vorstellungen unter das Gesetz der Association bringe und eine
daraus entspringende subjective Noth Wendigkeit, d. i. Ge
wohnheit, für eine objective aus Einsicht unterschiebe. Und
hieraus folgerte er: die Vernunft habe gar kein Vermögen,
solche Verknüpfungen, auch nur im Allgemeinen, zu denken,
weil ihre Begriffe alsdann blosse Erdichtungen sein würden,
und alle ihre vorgeblich apriorischen Erkenntnisse wären nichts
als falsch gestempelte gemeine Erfahrungen, welches ebenso
viel sagt, als es gäbe überall keine Metaphysik und könne auch
keine geben.
Kant nennt diese Folgerung ,übereilt und unrichtig';
Hume habe sein Schiff, um es in Sicherheit zu bringen, auf
den Strand (den Skepticismus) gesetzt, da es denn liegen und
verfaulen möge, statt ihm einen Piloten zu geben, der nach
sicheren Principien der Steuermannskunst, die aus der Kennt-
niss des Globus gezogen sind, mit einer vollständigen Seekarte
und einem Compass versehen, das Schiff sicher führen kann,
wohin es ihm gut dünkt.
Kant lässt den Leser nicht im Zweifel, dass er darunter
seine Kritik der reinen Vernunft meine. Gerade die in dersel
ben niedergelegte Entdeckung apriorischer Elemente in unserem
Erkenntnissvermögen galt ihm und gilt Vielen noch heutzutage
als das einzige Bollwerk gegen die mögliche Wiederkehr des
Skepticismus und Empirismus. Kant versuchte, ob sich nicht
Hume’s Einwurf allgemein vorstellen Hesse und fand, indem wir
uns möglichst seiner eigenen Worte bedienen, dass der Begriff
der Verknüpfung von Ursache und Wirkung bei weitem nicht
der einzige sei, durch den der Verstand a priori sich Ver
knüpfungen der Dinge denke, vielmehr dass Metaphysik ganz
und gar daraus bestehe. Sofort suchte er sich ihrer Zahl zu
,versichern', und nachdem ihm dies ,nach Wunsch', d. i. aus
einem einzigen Princip gelungen war, ging er, nunmehr
,versichert', dass sie nicht, wie Hume besorgt hatte, von der
Erfahrung abgeleitet, sondern aus dem reinen Verstände ent
sprungen seien, an ,das Schwerste, was jemals zum Behuf
der Metaphysik unternommen worden', nämlich an die ,Deduction'