Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 2. Band, (Jahrgang 1849)

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Blicken wir zurück auf den Weg, den uns die Summe 
unserer Betrachtungen geführt hat. Wir haben gesehen, wie 
sich die Begriffe des Humanismus und Realismus in der mensch 
lichen Bildung allmälig erzeugt, wie sie sich wechselseitig er 
regt, ergänzt und zuletzt zu dem Gegensätze gesteigert haben, 
der unsere Frage hervorrief; wir haben den Kampf mit ange 
schaut, den die Geschichte dieser Angelegenheit vor uns ent 
rollte ; wir haben die Vorschläge der Trennung, wie die Vor 
schläge der Vermittlung angehört und geprüft, — wir glauben 
endlich die Bahn in der Ferne gewiesen zu haben, die allein 
zum Ziele jener heilsamen Versöhnung führt. 
Gelingt es, sie eiuzuschlagen, so wird der Knabe lange 
genug des Glückes einer durch keine Rücksicht beirrten Aus 
bildung seiner natürlichen Anlagen gemessen; der Jüngling die 
Wahl seines künftigen Berufes, auf Grundlage einer höhern, 
sittlichen Befähigung, mit vollerer Bürgschaft für die Zukunft 
beschliessen; — der Mann, der, so vorbereitet, sich für seinen 
Beruf schon entschieden hat, — wenn er dem humanistischen 
sich weiht, das lebendige Wort durch praktische Anwendung 
zu verkörpern , — wenn dem realistischen, den todten Stoff 
durch höhere Beziehungen zu beseelen wissen, — und eine harmoni 
sche Bildung wird entstehen. Hat es ein Staat so weit gebracht, so 
werden Handel und Volkswirtschaft erblühen, die Wissenschaften 
gedeihen, und die Gesellschaft auf eine Stufe der Entwicklung gelan 
gen, auf welche sie die staatlichen Organisationen allein nie zu 
erheben im Stande wären. Denn es liegen in der Gesellschaft 
vielfache, zum Theile noch ungenützte, vielleicht ungekannte 
Elemente , — ausserhalb des Bereiches der bürgerlichen Ver 
fassung — Elemente, welche seit Jahrhunderten ihrer Erwe 
ckung gewärtig sind. Sie anzuerkennen, sie in ihren Kreisen 
wirksam zu machen, — das ist die Aufgabe, durch deren Lö 
sung allein die Menschheit Befreiung von den Banden, der Par 
teiungen, die sie rettungslos zu umschlingen scheinen, hoffen 
kann, — und, wenn die Welt einen Zweck und die Geschichte 
eine Bedeutung hat, — getrost hoffen darf. 
Sittliche Bildung und echte Wissenschaft sind die Regio 
nen, in welchen jene Elemente sich entwickeln. Die Erziehung 
des Menschengeschlechtes, in einem erweiterten Systeme des 
Sitzb, d. philosoph. liistor. CI. Jahrg. 1819, II. Heft. 18
	        
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