Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 174. Band, (Jahrgang 1913-1914)

Kordofän-Texte im Dialekt von Gebel Dair. 
73 
schlagen *dug; *bod; *bodüg. 
schlecht sein *beldund-, belun-, 
schmutzig siri. 
schwarz uri. 
schwarz sein *urind-. 
Schwein kiddh. 
Schweinskopf hidan-ur. 
sechs kuariu (kersu). 
sehen *nel-, s. auch ,im Begriff 
sein zu s.‘ 
sein (ihr), 3. Pers.sg. poss. tun-; 
tunä. 
sein (esse) *su. 
setzen, sich *äku, *äko. 
sie, 3. Pers. pl. tl; tindi, tini. 
sie sind es tianifi; tinin. 
sieben kiialdd, kualdt. 
sitzen = sich setzen, s. d. 
so ondi. 
Sohn töndil pl. tindi, s. Knabe, 
mein Sohn Qnduandu, ondu- 
andu kortöndü. 
Sohn sein *töa(n)don-, (sic.) 
Sonnenuntergang, Westen etat- 
we. 
später äl, s. hinten. 
Stall kaber (?). 
sterben *ti. 
Stock kul; bude. 
Stier kül pl. kuli, s. Ochse. 
Strom kurQ. 
südlich kullor. 
T. 
Tag ul. 
eines Tages ul berneun. . 
guten Tag! all! 
Tamarinde ieged(a), Nisbe: se- 
gedanaä. 
teilen, sich *keder. 
Tier bol pl. bodü. 
Tiger, bol-te, s. grün (wahr 
scheinlich Leopard). 
Tochter terdo pl. tirdi, s. Mäd 
chen. 
meine Tochter ondudndo terdo, 
s. Sohn. 
Trog tolca (toka ?), s. Dampf 
schiff. 
Türe Icäaäl, kaäl; Zimmertüre 
kolngäl, kolnäl, s. Zimmer. 
U. 
überspringen *kill. 
übrigbleiben *kin-, 
umkehren kai-ta, s. kommen, 
uns ä-. 
unser än-, änä. 
es ist unser änaniii. 
unter, mitten in . . . -ätur.(?) 
und (Verbalverknüpfung) -ko, 
-kondi; s. mit. 
V. 
Vater agan. 
verbrennen (transitiv) * icdsu. 
Vetter agandoan, agemdoait. 
Vettern sein *agandoddn-, 
Vieh ti pl. ti, s. Kuh. 
vier kenn. 
vierzehn bürekinu. 
vierzig il hiiiu. 
viel endiri. 
von (in der Richtung) -ko-, ütir 
(bei ,wollen von jemanden') 
von etwas herstammend, zu
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.