Full text: Der Tourist auf der Südbahn von Wien bis Triest

264 
vollendet. Sowohl durch den kühnen Entwurf, als durch die 
einsichtsvolle Leitung der Ausführung hat der verdienstvolle 
Herr Sektionsrath Ghega auch hier seine tiefen Kenntnisse 
und seine Euergie bethätigt, so wie die Herren Ober-Inspek— 
tions-Verweser Fillunger und Löhr sich namhafte Ver— 
dienste bei der Schöpfung dieses großen Werkes erwarben. 
Der Bau war von einer Triester Gesellschaft erstanden worden, 
welche die Ausführung mit maächtigen Arbeitskräften förderte. 
Schon im August 1848 beschäftigte Herr Pico welcher den 
Bau von Cilly bis Steinbrücke ausführte, mehr als 3000 
italienische Arbeiter mit Felssprengungen u. dgl. Die Eröff— 
nung der Bahustrecke von Cilly bis Laibach fand am 16. 
September 1849 statt. Se. Majestät hatten beabsichtigt, die 
Eroͤffnungsfahrt mit Allerhöchst Seiner Gegenwart zu verherr⸗ 
lichen, ward aber leider durch eine eingetretene Unpäßlichkeit 
daran verhindert. Der Monarch geruhte sonach, als Aller⸗ 
hoͤchst Seinen Stellvertreter Se. kais. Hoheit den Herrn Erz— 
herzog Albrecht zu delegiren. Diese Eroöffnungsfahrt war 
sehr glänzend, ein wahrhaft freudiges Fest. 
Man zaͤhlt auf dieser Bahnstrecke folgende Stationen: 
Markt Tüffer. 
Römerbad 
Steinbrücke. 
Hrastnigg. 
Trifail— 
Sagor. 
Sava 
Littai 
Kreßnitz. 
Laase. 
Salloch Laibach 

Die ganze Laänge dieser Bahnstrecke mißt 47,000 Klafter 
(113/, Meilen). Nach den Stationen verhaͤlt sich die Distanz 
folgendergestalt:
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.