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vollendet. Sowohl durch den kühnen Entwurf, als durch die
einsichtsvolle Leitung der Ausführung hat der verdienstvolle
Herr Sektionsrath Ghega auch hier seine tiefen Kenntnisse
und seine Euergie bethätigt, so wie die Herren Ober-Inspek—
tions-Verweser Fillunger und Löhr sich namhafte Ver—
dienste bei der Schöpfung dieses großen Werkes erwarben.
Der Bau war von einer Triester Gesellschaft erstanden worden,
welche die Ausführung mit maächtigen Arbeitskräften förderte.
Schon im August 1848 beschäftigte Herr Pico welcher den
Bau von Cilly bis Steinbrücke ausführte, mehr als 3000
italienische Arbeiter mit Felssprengungen u. dgl. Die Eröff—
nung der Bahustrecke von Cilly bis Laibach fand am 16.
September 1849 statt. Se. Majestät hatten beabsichtigt, die
Eroͤffnungsfahrt mit Allerhöchst Seiner Gegenwart zu verherr⸗
lichen, ward aber leider durch eine eingetretene Unpäßlichkeit
daran verhindert. Der Monarch geruhte sonach, als Aller⸗
hoͤchst Seinen Stellvertreter Se. kais. Hoheit den Herrn Erz—
herzog Albrecht zu delegiren. Diese Eroöffnungsfahrt war
sehr glänzend, ein wahrhaft freudiges Fest.
Man zaͤhlt auf dieser Bahnstrecke folgende Stationen:
Markt Tüffer.
Römerbad
Steinbrücke.
Hrastnigg.
Trifail—
Sagor.
Sava
Littai
Kreßnitz.
Laase.
Salloch Laibach
Die ganze Laänge dieser Bahnstrecke mißt 47,000 Klafter
(113/, Meilen). Nach den Stationen verhaͤlt sich die Distanz
folgendergestalt: