fühlen, denn Niemand kann läugnen, daß auch das Wunder der Neuzeit, dem der
Verfasser mit eben so viel Verständniß als Begeisterung huldigt, sein Poetisches
hat, wie jedes Wunder.
Es ist nicht das Schöne, worin die Eisenbahnpoesie liegt, aber das Erhabene,
das Erhabene der Bewegung, der Kraft, dieses gewaltige, allen Hindernissen und
Gefahren trotzende Fortstuͤrmen nach dem Ziele, dieses mächtige Zusammenraffen
kleiner Bilder und Eindrücke zu einem großen Gesammtbild und Gesammteindruck,
dieser Prometheus-Trotz, der Berge spaltet, uͤber Stroͤme setzt, über Thalschluch⸗
ten hinwegspringt, Felswände durch Schlangenwindungen überlistet, gegen die
kleinen Neckereien heimlicher Quelladern und tückischer Erdschlüpfe siegreich an—
kämpft und die widerspenstigsten Elemente zwingt zu willfährigem Frohndienste.
Wußte aber gleich die Poesie im Großen sich zu behaupten, so hat doch
die Detail-⸗Poesie unbestreitbar viel eingebüßt. Wohin schwand seit dem Augen⸗
blicke, wo der Dampf schnaubt, die liebliche Poesie des Posthorns, durch dessen
langgezogenen Ton der trauliche „Schwager“ das schlummernde Echo der Berge
weckt, wenn gleich nicht den theuern Cameraden*), der ihm auf mondbeglaͤnztem
Kirchhof schlummert? Wohin das Lied der Sennerin bei sinkendem Abend, das
jetzt der gellende Pfiff der Signalpfeife spottend übertäubt? Wohin der rollende
Nachhall des fernen Wetters, das jetzt beim Rasseln des Waggons ungehoͤrt sich
verliert? Wohin alle Postwagen-Romane und Gasthof-Abenteuer, alle Bergbesteigun—
gen und Ruinenbesuche, alle Dorfgeschichten und Kirchtagscenen, wohin all' die
kleinen Ueberraschungen und Fatalitäten, welche hundertmal erzählt und wiederer⸗
zählt als heitere Familien-Tradition vom Großvater auf die Enkel sich vererbten?
Sie sind dahin!
2Zusammen eng geschmiedet wird der Raum,
Gebrochen seine Rechte an die Zeit,
Die Wirklichkeit sie wird zum Traum,
Und unser Traum stirbt an der Wirklichkeitt*e)«
Dessenungeachtet ist der Uebersprung aus der alten Zeit in die neue gewiß
kein so plötzlicher und gewaltsamer, daß unter den Reisenden, welche den Waggon
besteigen, nicht immer noch einige sich fänden, die den Comfort des neuen Reise⸗
mittels gerne mit den Genüssen verbänden, durch welche die alte Art zu reisen
ihre Märtyrer entschädigte. Es giebt noch immer „müßige“ und „empfindsame“
Reisende, wie NYorick sie tauft, welche den einförmigen Act des Abfahrens und
Anhaltens und Wiederabfahrens gern unterbrochen wüßten durch anregendes Bei—
werk, und die Fühlfäden ihrer Empfindung und Einbildungskraft gern hinausstreck⸗
len nach rechts und links, um die Voesie, die am Wege liegt, in zeitweiligen kleine⸗
) Vergl. N. Len au's Gedicht: »Der Postillon«
*) Vergl. J F. Scheren ber g's Gedicht: »Eise nbahn undimmer Eisenbahn«
in dessen Gedichten. Berlin, A. W. Hayn, 1853. 3. Aufl. S. 83.
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