Seltsamkeiten und Unglück aus den Zeiten der Tliang. II.
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Kreise der Mutterstadt war es am ärgsten. Man schickte Ab
gesandte, welche beruhigten und belehrten. Es war mit dem
Vorzeichen des siebzehnten Jahres des Zeitraumes Tsching-
kuan gleich.
Nach dem Zeiträume Thien-pao (756 n. Ohr.) verfassten
die Dichter häufig bekümmerte, leidenvolle, in der Verbannung
weilende Gedanken. Man kam dahin, sich an dem Strome
und an den Seen, in den Klöstern der Bonzen zu unter
halten, aber die Musikstücke hatten auch häufig den Namen
von den seitwärts liegenden Gebieten. Es gab deren von P
I-tscheu, Kan-tscheu, WL Liang-tscheu und anderen Land
strichen. Zuletzt hatten diese Stücke überall mannichfaclie
Töne. Man nannte sie ji-pho ,eindringend und zer
störend'.
Ferner gab es einen Rundtanz von Hu. Derselbe stammte
aus Khang-khiü (Sogdiana) und dessen Kunst bestand in Herum
drehen und angemessener Schnelligkeit. Um die Zeit schätzte
man ihn auch.
Plio ,zerstören' ist plio-thsui ,zerbrechen
und zermalmen'.
Im Herbste des dritten Jahres des Zeitraumes Kien-
tschung (782 n. Chr.) sagte man zwischen dem Strome und
dem Iloai fälschlich, es gebe haarige Menschen, welche ihr
Herz verzehren. Die Gemüther der Menschen waren von
grosser Furcht erfüllt.
Als Tschü-thse sich die Benennung eines
Kaisers angemasst hatte, gab er seinem alten Wohnhause den
Namen fl @ tsieii-lung-kung ,Palast des verborgenen
Drachen'. Er schaffte die Kleinode und Wälaren des inneren
Sammelhauses fort und erfüllte ihn mit ihnen. Die Ausleger
meinten, in den Verwandlungen werde ausgesprochen: ,Den
verborgenen Drachen verwende man nicht. — Dieses sei ein
Vorzeichen des Verderbens.
Im neunten Jahre des Zeitraumes Ta-ho (835 n. Chr.)
sagte man in der Mutterstadt fälschlich, jj|K jcjr Tsching-
tschü vereinige für den Kaiser Gold und Mennig und nehme
roh das Herz und die Leber kleiner Kinder. Die kleinen
Kinder, welche er nach dem geheimen höchsten Willen fängt,
seien zahllos. Hier und dort meldete man einander im Ver-
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