Die Psychologie, Iirkenntniss- und Wissenschaftslehre des Roger Baco. 575
des Alterthums hierüber als beglaubigte Geschichte nehmen zu
wollen; er traut der Musik die Eigenschaft zu, nicht bloss die
Leidenschaften der Menschen zu besänftigen, sondern auch die
Bestien zu zähmen; sie soll ein Mittel sein, lasterhaften Hand
lungen Einhalt zu thun, die Uebung des Gesanges eines der
vorzüglichsten Gesundheitsmittel sein. Er hofft von einem zu
künftigen tiefsten Eindringen in die Geheimnisse der Musik
kunde und von der Erfindung der solchen Einblicken ent
sprechenden Musikinstrumente Erfolge, in welchen geradezu die
Zustände der verlorenen Paradieseswelt wiederhergestellt er
scheinen würden. 1 Baco fasst übrigens Poesie und Musik in
unzertrennlicher Einheit, und erkennt nur in demjenigen einen
wahrhaften Musiker, welcher sich zugleich exact auf die Gesetze
der Metrik und Rhythmik versteht. Daneben verlauten wieder
die üblichen Klagen über den in letzterer Zeit eingerissenen
Verfall der kirchlichen Poesie und Musik; die Kenntniss der
Gesetze der Metrik und Rhythmik sei den heutigen Hymnologen
und kirchlichen Dichtern unbekannt, an die Stelle der aus der
Kirche überkommenen Harmonia enharmonica, welche die schöne
Mitte zwischen der rauhen, abgerissenen Harmonia diatonica
und der verweichlichten schnörkelhaften Harmonia chromatica
einhalte, sei das ungeordnete Gefallen an letzterer getreten, der
Gesang werde durch geschmacklose Künsteleien zur Unnatur
verzerrt, man vernehme widerliche Falsetstimmen. Auch hierin
sei also der kirchlichen Reformarbeit reichlicher Stoff geboten.
Baco lässt alle höheren geistigen Bestrebungen in der Musik
als schlechthin Höchstem gipfeln, welches über alles mensch
liche Denken und Selbstthun hinausgreifend 2 den Menschen
mit göttlicher Gewalt ergreife und über sich selbst erhebe, um
ihn der Macht des Göttlichen vollkommen dienstbar zu machen. 3
1 Certe raperentur bruta in omnem voluntatem nostram . . . similiter animi
in quemlibet gradum devotionis raperentur, et in plenum enjuslibet vir-
tutis amorem excitarentur et in omnem sanitatem et vigorem. Op. tert., e. 73.
2 Mira musicae super omnes scientias spbctanda potestas. Nam, ut ait
Boetius, aliae scientiae veritatis investigatione laborant; liaec vero non
solummodo speculationi sed moralitati conjuncta est, et naturam permutat
universam. 1. c.
3 Sie beatus Fanciscus jussit fratri eytharistae ut dulcius personaret, qua-
tenus mens excitaretur ad harmonias coelestes, quas pluries audivit. 1. c.