Andreas Fricius Modrevius.
65
zu leisten. Er unterließ jedoch nicht, Modrevius in Krakau in
unwürdigster und übelster Weise nachzureden. Modrevius sah
sich gezwungen, darauf mit einer Broschüre zu erwidern:
Andreae Fricii Modrevii Narratio simplex rei novae, et eiusdem (24)
pessimi exempli: simul et querela de iniuriis, et expostulatio
cum Stanislao Oricliovio Roxolano. Pinczoviae 1561 — ge
widmet dem Uchanski (viro reverendissimo). Orichovius
antwortete mit einem niederträchtigen Pasquill: Fricius sive
de Majestate sedis Apostolicae. 1562. Es wurde hier alles
Mögliche als Argument gegen Modrevius heraugezogen: sowohl
seine angeblich unadelige Abstammung, als seine ,Ignoranz 1 ,
wie auch endlich das, daß der neugeborene Sohn des Modrevius
nicht von ihm erzeugt sein sollte. Alles das hat Modrevius
ganz trefflich kaltblütig und voller Würde in seiner Duplik
Andreae Fricii Modrevii Orichovius sive depulsio calumniarum (25)
Stanislai Oriehovii Roxolani 1562 zurückgewiesen.
Nachdem die Affäre mit Orichovius damit dermaßen
ihr Ende gefunden hat, publiziert Modrevius im gleichen Jahre
eine weitere theologische Schrift, betitelt: A. F. Modrevii Libri (2G)
tres, quorurn primus de peccato originis, secundus de libero
hominis arbitrio, tertius de providentia et praedestinatione Dei
aeterna. Ejusdem de Mediatore libri tres. Accessit Narratio
etc. 1562 in 4° — 200, 84 und 152 besonders paginierte Seiten
(Matecki, S. 194).
Im Jahre 1564 findet das Konzil von Trient seinen Ab
schluß und mit ihm trägt die ecclesia militans einen Sieg da
von. In Polen beginnt zu jener Zeit die katholische Reaktion
sich fühlbar zu machen. Es werden die ersten Jesuitennieder
lassungen gegründet. Diese Ereignisse, vor allem die uner
warteten Ergebnisse des Konzils, die persönlichen Schikanen,
die Modrevius im Übermaße zuteil wurden, lenkten ihn end
gültig und entschieden nach der dem katholischen Glauben
oppositionellen Richtung hin. Diese Gesinnung geben die zwei
ersten 1565 verfaßten Sylvae rerum wieder. Sie sind auf Ver- (27)
langen König Sigismunds II. verfaßt und zielten auf die Ver
söhnung der Sozinianisten und Kalvinisten ah. Ferner ver
sucht Modrevius in der zweiten Sylva die Notwendigkeit einer
nationalen Kirchensynode nachzuweisen. Die Synode, die über
die Tridentiner Beschlüsse sich hinwegzusetzen hätte, sollte
Sitzungsber. d. phil.-bist. Kl. 170. Kd., 10. Abb. 5