Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 154. Band, (Jahrgang 1907)

Studien zur Geschichte der altdeutschen Predigt. 
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Rechten Gottes, das sind die Frommen, denen das Himmelreich 
zugewiesen wird. Die Predigt schließt mit einem kurzen Gebet. 
Wichtig und lehrreich ist nun die Tatsache, daß wir von diesem 
Stück eine authentische Fassung besitzen, Nr. 31 des Rusticanus 
de Dominicis, zum Sonntag der Pfingstoktav, die nach dem 
Linzer Kodex (nicht, wie Jakob angibt, mit dem Textspruch 
Joann. 6, 40—44. 55, sondern) folgendermaßen beginnt: Apok. I 
(1, 7): Ecce, veniet et videbit eum omnis oculus. Interlinearis: 
tarn bonus quam malus. alia translatio habet: videbit eum omnis 
caro talem, scilicet qualem impii venturum non credebant, talem 
videbunt. Neben diesem echten Text aus Bertholds eigener 
Redaktion, der kein deutsches Wort enthält und sehr knapp 
im Ausdruck ist, besitzen wir die erwähnte volkstümliche Ge 
stalt, mit breiten, beredten, deutschen Ausführungen, die auf 
einer unautorisierten Niederschrift beruht. Sie beginnt anders 
als das authentische Stück, die Übereinstimmung fängt erst (nach 
der Beschreibung der Zeichen des jüngsten Tages) dort an, 
wo die Bedeutung des Gerichtstages dargelegt wird. Trotzdem 
geht die populäre Fassung gewiß auf eine wirkliche Predigt 
Bertholds zurück, die er vielleicht mehrmals an verschiedenen 
Orten gehalten hat. Berthold kennt sie, denn er polemisiert in 
seinem Text des Rusticanus de Dominicis ausdrücklich wider 
eine falsche Auffassung, welche die verbreitete Niederschrift 
der Predigt ihm unterschiebt. Das geschieht (Dom. 93, 2) mit 
den Worten: veniet illuc Abraham cum Omnibus patriarchis, 
David cum prophetis, Petrus cum apostolis, Stephanus cum 
omnibus martyribus, Silvester cum confessoribus, Benedictus 
cum monachis, Augustinus cum clericis et hujusmodi. veniet 
cum homicidis Cayn, Lamech cum adulteris, Nemrot cum oppres- 
soribus, Pylatus cum iuiquis judicibus, Simon cum simoniacis, 
Ananias et Saphira cum proprietariis, Jezabel cum mulieribus 
turpibus, Atalia cum parvulorum necatricibus et hujusmodi. 
predicti facinorosi, quos nominavi, non venient quasi duces aut 
signiferi aut capitanei seu productores societatis sue ad judi- 
cium; etiam falsum, nec justitiam predicaret, qui predicaret 
eos esse duces aut signiferos aut capitaneos seu productores 
ülorum, cum quibus illuc venient, quia erunt tantum eorum 
socn et simul cum eis condempnandi ac eternaliter cruciandi. 
nec etiam ideo eos nominavi, sed nec propter hoc, quasi sint
	        
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