Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 97. Band, (Jahrgang 1880)

Die neuentdeckten Inschriften über Cyrus. 
725 
Regierung in den Air bestimmen, 1 würden wir auf den Tag der 
Besetzung Babylons, der Gefangennahme oder des Todes seines 
Königs das formelle Ende seiner Regierung setzen. Abgesehen 
aber von dem aus der Datirung der Täfelchen sich ergebenden 
Regierungsanfang ,des Königs' Cyrus von Babylon vor oder an 
dem 22. Air ist aus dessen ersten oder Antrittsjahre 2 vom 16. 
des neunten Kalendermonates Kisilev (hebräisch : Kislev) ein 
Urkunde erhalten. 3 
Noch vor der Einnahme Babylons wird also Cyrus’ Re 
gierung gesetzlich datirt. Das wird sich wohl so erklären, dass 
er dieselbe von dem Momente an — nach Herodot im ersten 
Frühling 4 — datirte, da er des babylonischen Reiches Boden 
betrat, oder die erste Stadt desselben besetzte. 
Es kann aber die neue Zählweise schwerlich vor dem 
4. Nisau 537 regulirt worden sein, da unser Annalist kein 
neues Regierungsjahr zählt und weder Cyrus noch Kambyses 
den Königstitel gibt. Wie Eusebius 5 die Sache überliefert fand, 
lässt sich eben auch nicht mehr erkennen. 
1 Oppert’s Meinung (revised chronology 268), dass die Einnahme von Ba 
bylon selbst ,zwischen den 4. und 22. Iyar (Mai) 1 falle, ist freilich durch 
die Inschrift widerlegt. 
2 Vgl. darüber oben S. 718, Anm. 2. 
3 Oppert, revised chronology 267. 
4 Vgl. oben S. 720, Anm. 5. 
5 Ueber die von mir (Ausgang S. 478) hervorgehobene Möglichkeit, in der 
armenischen Einleitung zu Eusebius’ Chronik die Worte ,von Ariern und 
Nichtariern 1 , welche doch keinen Sinn geben, durch Retroversion in das 
Syrische zu erklären, hat Herr Professor David Heinrich Müller die Güte, 
mir Folgendes mitzutheilen: ,Ab Ariis et Non-Ariis mag syrisch gelautet 
haben, men ba'lai (oder b’näi) uräjta wadld uräjta ,von Männern (oder 
Kindern) der Lehre und von Männern die keine Lehre besassen 1 . Unter 
,Lehre 1 hätte man ,Religion 1 , und zwar offenbarte zu verstehen. So nennt 
auch Muhammad ahl-al-kitäb ,die Leute der Schrift 1 alle jene Völker, 
die offenbarte Religion hatten. Der Armenier kann nun aus den ,Kindern 
Uräjta 1 ,Arii‘ gemacht haben. Ich muss jedoch ausdrücklich bemerken, 
dass ,uräjta 1 ,Lehre, Gesetz 1 ein Wort ist, welches die Syrer den ara 
mäisch sprechenden Juden entlehnt haben und dass dieses Wort, so weit 
ich es in der Literatur beobachten konnte, speciell von dein jüdischen 
Gesetz und der jüdischen Lehre, dem alten Testamente, gebraucht wird. 
Ob man also diesem Worte die Bedeutung ,Religion 1 oder ,Religionsbuch 1 
überhaupt vindiciren darf, kann ich bis auf Weiteres nicht entscheiden 1 .
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.