Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 81. Band, (Jahrgang 1875)

Bacher. Abraham Ihn Esra’s Einleitung zu seinem Pentatench-Commentar. 
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Abraham Ibn Esra’s Einleitung zu seinem 
Pentateucli-Commentar, 
als Beitrag zur Geschichte der Bibelexegese 
beleuchtet von 
Ur. Wilhelm Bacher. 
I. 
Einleitende Bemerkungen. 
,Das Volk der Schrift' nannte der Stifter des Islam die 
Juden, seine hauptsächlichen Lehrmeister und Gegner. Als 
Volk der Schrift gilt der jüdische Stamm auch Renan, dem 
Urheber der Behauptung, dass die Aufgabe des jüdischen 
Volkes in der Zerstreuung' einzig und allein in der Erhaltung 
und Weiterüberlieferung der biblischen Schriften bestanden 
habe. So einseitig nun auch diese Behauptung ist, sie beruht 
dennoch auf einer geschichtlichen Thatsache. Die Samm 
lung der Bücher, welche das jüdische Volk aus der Zeit 
seiner nationalen Unabhängigkeit, aus der Offenbarungszeit 
seiner Geschichte in die Zeiten der wachsenden und dauern 
den Abhängigkeit gerettet hatte, diese Sammlung, welche die 
Welt als Buch der Bücher hochhält, sie hat zu allen Zeiten 
den Angelpunkt aller geistigen Bestrebungen im Judenthume 
gebildet. 
Aus der Bibel entnahmen die Epigonen der hebräischen 
Propheten und Dichter die fortwährenden Antriebe zur Förde 
rung und Erweckung der geistigen Regsamkeit; und wiederum 
in die Bibel trugen sie die geistigen Schätze, welche sie frem 
dem Boden entnahmen. Die Bibel war die Fahne, die zum 
Kampfe, zum Siege oder auch zum Tode wehte; die Bibel 
war aber auch das tlieuere Banner, um welches man mit inni 
gem Vertrauen die auswärts errungenen Reichthümer nieder-
	        
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