Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 75. Band, (Jahrgang 1873)

Egyptische Einwirkungen auf hebräische Culte. 
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genössischen Quelle, welche Aaron zuerst das Attribut ,des 
Levi' ertheilte, wie Abraham das ,des Hebräers' (Genesis 14, 13) 
erhielt. 
Diesem Verhältnisse der Fremdartigkeit entsprechend 
stehen (Josua 8, 33) bei der zu feierlicher Erneuerung des 
mosaischen Bundes nach der Eroberung Palästinas berufenen 
Versammlung des ,ganzen Israel' getrennt vom Volke, doch in 
der Mitte desselben bei der Bundeslade ,die Priester, die Le 
viten, Träger der Lade des Bundes Jahve’s, wie der Fremde 
so der Einheimische'. Fasst man die letzteren Worte chiastisch, 
so erklären sie in regulärem Parallelismus des früher Ge 
sagten die Leviten als die Fremden. 
Die Fremden sind freilich durch eine echte mosaische 
Satzung (Exod. 12, 49; 22, 21; Num. 15, 15) den Israeliten 
theoretisch im Rechte gleichgestellt worden, wie auch hier 
(V. 35) versichert wird. Trotz der bevorzugten Stellung aber, 
welche vollends diesen neu Aufgenommenen, den Leviten, durch 
die Gesetzgebung in geistlichen Dingen zu Theil wurde, blieb 
dennoch ihre Fremdartigkeit im praktischen Rechte noch lange 
scharf markiert: sie dürfen nicht ,in die Summe unter die 
Kinder Israels' gezählt werden; ,denn man gab ihnen kein 
Erbe unter' denselben; ,sie sollen kein Theil noch Erbe haben 
mit ihren Brüdern'. 1 Das stimmt freilich schlecht zu dem An 
sprüche auf achtundviei’zig Stadtgebiete, den sie nach der 
Eroberung erhoben, wenn auch nur zum kleinsten Theile 
durchzusetzen vermochten (vgl. oben §. 10 S. 16 und unten 
§. 16 S. 45). Als Fremdlinge gelten sie in der Riclitei'zeit, 
und noch im 7. Jhdt. v. Ch. stellt der Deuteronomiker sie auf 
eine Linie mit anderen Schutzlosen, mit Fremdüngen, Wittwen 
und Waisen. 2 
Wie flüssig der Begriff des Levitenthums auch in geist 
licher Beziehung noch lange blieb, sieht man aus der Auf 
nahme des Ephraimiten Samuel in ihren Verband, und der 
ausserdem Levit. 10, 11; aber nach dieser Stelle dürfte nur das Attribut 
,der Priester 1 stehen. Hallevi scheint übrigens im altern Sprachgebrauch e 
ohne ein attributives Substantiv (wie Richter 20, 4 haisch) sonst kaum 
nachweisbar zu sein. 
1 Numeri 1, 49; 2, 33; 26, 62; Deuter. 10, 9; Jos. 3, 4. 
2 Richter 19, 1; 17, 7 und 8; Deuter. 14, 29. 
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