Egyptische Einwirkungen auf hebräische Culte.
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die Stiftshütte zu betreten lind rühmt seine sichernde Gegen
wart in derselben bei Mosis Abwesenheit. 1
Ferner erscheint Josua bei dem ersten Waffengange nach
dem Auszuge als der natürliche Feldherr des Hebräervolkes, 2
während Moses, Aaron und Chur in wunderbarer Einwirkung
auf den Kampf mit den Amalekitern, aber doch sonst ganz
unbetheiligt an demselben geschildert werden. Bei den spä
teren Kriegen wird von solcher Zauberwirkung Mosis schlechter
dings nichts mehr berichtet, und Josua tritt auch in denselben
bei Mosis Lebzeiten nicht mehr befehligend auf. Vielmehr
wird statt seiner Aaron’s schon früher (§. 7 S. 478) in den
Kreis unserer Betrachtungen getretener Enkel Pinehas mit der
Führung gegen die Midianiter betraut. 3 Durchaus aber ist Moses
selbst als Feldherr bei der Eroberung der transjordanischen
Amoriterreiche sei es ausdrücklich erwähnt, 4 sei es unzwei
deutig verstanden. 5
Dennoch kann Josua vor des Meisters Ableben ohne Wider
spruch als dessen ifachfolger bezeichnet werden. e Mit niemals
bestrittener Autorität waltet er seines Amtes und eröffnet das
selbe mit dem mysteriösen Beschneidungsbunde.
§. 9. Reminiscenz an Chur.
Von den bei jenem ersten Waffengange Genannten wird
Chur’s nur noch einmal gedacht: an beiden Stellen erscheint
er mit Aaron gleichstehend. Auf Beider Entscheidung ver
weist Moses das Volk, da er sich mit Josua zur Abfassung des
Gesetzgebungswerkes zurückzieht. 7 Eine schon von Josephus 8
1 Exodus 33, 11 (vgl. oben S. 8 Auin. 1). Er war aber keineswegs ,be
ständiger Wart des Zeltes 1 (Knobel), sondern seine Gegenwart schützt die
ganze neue Institution.
2 Exodus 17, 8 und 13: ,Da kam Amalek und stritt wider Israel in Raphi-
dim. Und Josua dämpfte den Amalek durch des Schwertes Schärfe 1 .
3 Numeri 31, 5.
4 Numeri 21, 34; Josua 12, 6.
5 Numeri 21, 21—32.
c Numeri 27, 18—23.
7 Exodus 24, 14.
8 Antiqq. III. 2, 4; G, 1 (p. 248, 2G4 ed. Oberthür). Oie Identität Beider
erklärt Ewald, Gesell. Isr. IIt 33, »37 für ,bloss errathen 1 , wol mit Recht;
Knobel, Exodus 177, acceptiert sie.