Die Genesis der vier Prager Artikel.
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Begründung dieser Lehre besonders wichtige Abschnitte aus
dessen Werken in seine eigenen Traktate auf. Hervorzuheben
wäre die kleine Schrift .Repliea contra occultum adversarium 1
aus dem Jahre 1411, für die ihm vorzüglich eine Predigt und
die Flugschrift Wiclifs ,De prelatis contencionum sive de in-
carcerandis fidelibus 1 als Vorlage gedient haben. 1
Deutlich läßt sich auch der Einfluß der Lehren
Wiclifs auf Jakobell erkennen. In seinem Gutachten für die
Februarsynode 1413 fordert er den König auf, zuerst die
Laster des Klerus, Simonie, Ehebruch und Unkeuschheit zu
beseitigen. 2 Wie sehr erinnert diese Stelle an den Satz
Wiclifs, den auch Huss in seinem eben angeführten Traktat
wiederholt, daß der König in der Erfüllung seiner richter
lichen Pflichten bei dem Klerus beginnen möge! Zu erwähnen
ist ferner eine Stelle in der Streitschrift Jakobeils gegen An
dreas Broda. 3 Jakobell erwidert seinem Gegner, der ihm vor
gehalten hatte, daß die wahren Jünger Christi niemals Raub,
Mord, Ehebruch, Diebstahl und andere Verbrechen begünstigt
hätten, er sei sich einer derartigen Schuld nicht bewußt,
wenn er auch bekennen müsse, häufig allzu milde über die
Irrtümer seiner Nächsten geurteilt zu haben. Doch möge sein
Gegner bedenken, daß auch er täglich mit simonistischen
Hist, et Mon. I. f. 136
Et ipse Ingrediens templum, sa-
pienter et potenter eiecit vendentes
et ementes . . . hoc facto docuit,
quod Reges et domini temporales
debent vindicando Dei iniuriam a
Clero incipere . . . usw.
Ib.
Item non est dubiinn, cfuin Re
ges, Principes, Domini et milites
debeant Deo secundam formam po-
testatis eis traditain militare. Sed
habent a Deo potestatem coactivam
et punitivam ergo debent Deo in
puniendo inimicos eius taliter mini-
strare usw.
Palacky, Doe. M. J. Hus. 493.
Wiclif, Serm. I. 279 f.
Christus intravit in templum ut
dominus et symoniacos deiecerat
docens in hoc quod reges et domini
temporales debent vindicando Dei
iniuriam a clero incipere . . . usw.
De prelatis contencionun
Opp. min. 94.
Item nulli dubium, quin reges
et milites debent Deo secundum
formam potestatis eis traditam mili
tare sed habent a Deo potestatem
coactivam et punitivam, ergo de
bent Deo in puniendo inimicos eius
taliter ministrare usw.
Hardt, Magnum
Jacobi de Misa Vindiciae contra Andream Brodam.
Constanc. Conc. III, cap. XLII. 514.