Die Genesis der vier Prager Artikel. 95 Begründung dieser Lehre besonders wichtige Abschnitte aus dessen Werken in seine eigenen Traktate auf. Hervorzuheben wäre die kleine Schrift .Repliea contra occultum adversarium 1 aus dem Jahre 1411, für die ihm vorzüglich eine Predigt und die Flugschrift Wiclifs ,De prelatis contencionum sive de in- carcerandis fidelibus 1 als Vorlage gedient haben. 1 Deutlich läßt sich auch der Einfluß der Lehren Wiclifs auf Jakobell erkennen. In seinem Gutachten für die Februarsynode 1413 fordert er den König auf, zuerst die Laster des Klerus, Simonie, Ehebruch und Unkeuschheit zu beseitigen. 2 Wie sehr erinnert diese Stelle an den Satz Wiclifs, den auch Huss in seinem eben angeführten Traktat wiederholt, daß der König in der Erfüllung seiner richter lichen Pflichten bei dem Klerus beginnen möge! Zu erwähnen ist ferner eine Stelle in der Streitschrift Jakobeils gegen An dreas Broda. 3 Jakobell erwidert seinem Gegner, der ihm vor gehalten hatte, daß die wahren Jünger Christi niemals Raub, Mord, Ehebruch, Diebstahl und andere Verbrechen begünstigt hätten, er sei sich einer derartigen Schuld nicht bewußt, wenn er auch bekennen müsse, häufig allzu milde über die Irrtümer seiner Nächsten geurteilt zu haben. Doch möge sein Gegner bedenken, daß auch er täglich mit simonistischen Hist, et Mon. I. f. 136 Et ipse Ingrediens templum, sa- pienter et potenter eiecit vendentes et ementes . . . hoc facto docuit, quod Reges et domini temporales debent vindicando Dei iniuriam a Clero incipere . . . usw. Ib. Item non est dubiinn, cfuin Re ges, Principes, Domini et milites debeant Deo secundam formam po- testatis eis traditain militare. Sed habent a Deo potestatem coactivam et punitivam ergo debent Deo in puniendo inimicos eius taliter mini- strare usw. Palacky, Doe. M. J. Hus. 493. Wiclif, Serm. I. 279 f. Christus intravit in templum ut dominus et symoniacos deiecerat docens in hoc quod reges et domini temporales debent vindicando Dei iniuriam a clero incipere . . . usw. De prelatis contencionun Opp. min. 94. Item nulli dubium, quin reges et milites debent Deo secundum formam potestatis eis traditam mili tare sed habent a Deo potestatem coactivam et punitivam, ergo de bent Deo in puniendo inimicos eius taliter ministrare usw. Hardt, Magnum Jacobi de Misa Vindiciae contra Andream Brodam. Constanc. Conc. III, cap. XLII. 514.