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30 I. Abhandlung: Gomperz.
Im sogenannten Aristeasbriefe sect. 298 wird der am
ägyptisehen (später auch am römischen) Hofe übliche Brauch
erwähnt, über das Tun des Herrschers tagebuchartige Auf
zeichnungen zu führen. Die ganze den Geschäften gewidmete
Zeit wird in dem Sätzchen zusammengefaßt: aa % ocv r^epaq 6
ßaciAs'jc uptqrpix'. ypr,[xax^stv pi/ptq oü '/.aTazoijxriö^. Daß liier die
Überlieferung mangelhaft ist, liegt auf der Hand. Ob, wie ich
S. 3 vorschlug, (&paq) nach -ppipac einzusetzen oder ob dieses
Wort selbst in &pac umzuändern ist, wie später Mendelssohn
wollte — beide Vorschläge verzeichnet jetzt Paul Wendland in
seiner Ausgabe p. 79 — verschlägt wenig. Doch dürfte Wend
land mit Recht mir gefolgt sein, weil die Annahme jener Lücke
ein gelinderes Heilmittel ist als die Voraussetzung dieser
Korruptel.
S. 4, S. 5 v. u. würde es besser heißen: ,— darf man
wohl die Urform des vom Kyniker Diogenes mit Vorliebe im
Munde geführten Dichterwortes gewinnen' usw.
Zum Schutze des von Textkritikern, darunter einst auch
von mir grundlos angefochtenen, emphatisch gebrauchten av-
OpuOT; in Euripides’ Fragm. 92 (iVcw z’ acppcov S>v 8<mq avOptnizoq
yeytl)q | cvjp.ov y.oXo6ei y."s.) habe ich S. 5/6 eine Stelle aus Jam-
blichos’ llpozpaTixv/.oq cap. 20 (beziehungsweise aus der von diesem
benützten alt-attischen Sophistenschrift) angeführt. Noch näher
lag es, auf Platons Gesetze IX 856 b hinzuweisen: 3; av aywv
si? apyrp/ avöpwftov SouXfika: piv touc vop.ou? y.te., wozu Konstantin
Ritter in seinem Kommentar völlig zutreffend bemerkt: ,Das
Wort (av0pwxos) ist stark betont: Oeo? oder vöp.o<; soll im Staate
herrschen . . . Eine vollständige Verkehrung dieses Verhältnisses
ist es, wenn ein Mensch über die Gesetze erhoben wird/ Wie
hier von Menschenherrschaft, so wird anderwärts von Menschen
scheu oder Menschenfurcht gesprochen. So verstehe ich De
mokrits Mahnung, man möge die Menschen nicht mehr als
sich selbst scheuen: p/r)Sev zi paXXov tgu? dvöptkrcouc aiosikOai ewutoö
y-xs., wo ich daher nicht mit Diels Vor-Sokratiker 452, Z. 21
zwischen -ou? und dvOpuirous; ein (äXXouc) einschalten möchte.
Man vergleiche auch zum Obigen, was ich ebd. S. 12 zum Schutz
des von Kritikern, darunter Bentley, Meineke und Nauck ange
fochtenen avOpuTOV o'iza in Philemons Fragm. 75 (II 498 Kock)
zusammengestellt habe; ich hätte noch hinzufügen können