Fünf Mo'allaqät. II.
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gebraucht zu werden. Bei A'sä im Kämil 239, 19 sehen wir
den Uebergang von der concreten in die abstracte Bedeutung.
— Zu g-o vgl. gx,... Mufassal 17,
12; s. unten zu v. 89. — kann eben so gut den Gegen
satz zu *J.ä. bilden wie das ihm oft gegenübergestellte J4-4--
ist ungefähr cwopocuvr,, soweit sich altarabische Geistesart
mit altgriechischer zusammenstellen lässt.
84. Ironisch an den Neider gerichtet: begnüge du dich
mit den geringen Gaben an Geist und Gharacter, die dir nun
einmal beschieden sind; mit uns kannst du nicht wetteifern. —
jllbU ist nach dem ganzen Zusammenhang richtig; die Ver
besserung lag aber nahe. ,schaffen' ist eigentlich
,zutheilen', s. meine Darlegung in Stade’s Zeitschrift für alt-
testam. Wiss. 20,85f. Dem Sprachbewusstsein ist der Ursprung
der Bedeutung aber fremd geworden, so dass man in der Zu
sammenstellung von (O-x-xs und öllli.1 keine besondere, darauf
weisende Absicht finden darf. Ich bin nicht ganz sicher, ob
dieser Vers nicht etwa frühmuslimische Correcturen erfahren
hat. Die Var. jOJi für führt weiter auf diesem Weg.
Nöthig ist jene Annahme aber nicht. wird einigermaassen
geschützt durch das kaum angreifbare v. 85.
87—89 passen besser nach 83. 84 f., sind vielleicht auch
Rest eines etwas grösseren Stücks wie 82.
87. £ks\ ,mit Entsetzen erfüllen, schwer erschrecken' z. B.
Ibn His. 428, 5 v. u.; Buchärl (Büläq) 4, 215, 10. Die Aus
sprache cuUiA (Arnold, Abel) ist ganz unpassend,
halte ich für ein altes i—kxss* 15 .
88. Die Wittwe musste also ein ganzes Jahr warten, ehe
sie sich wieder verheiraten und somit einen natürlichen Er
nährer finden konnte. Ich glaube nicht, dass es nöthig ist,
die Worte mit Jacob so zu erklären: ,wenn sie niemand wieder
nehmen will und sich ihr Wittwenjahr somit ins Unbestimmte
ausdehnt'. Ein Jahr lang, aber nicht länger, sollen auch die
Töchter den Vater betrauern Labid (H.) 21, 6.
89. Während ,sie' v. 87 aus dem Geschlecht hervorgehoben
werden, sind sie hier das Geschlecht selbst, d. h. dessen wahrer
Kern, auf dem der Bestand der Gesammtheit beruht. So kann
3er Dichter dann mit dem Suffix von wieder auf das
ganze Geschlecht hinweisen. — Namentlich im Koran ist die