Studien zur Geschichte dor altdeutschen Predigt.
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soll nicht etwa ein lateinisches Gedicht über das Pfingstfest,
wie es dergleichen im 12. Jahrhundert reichlich gibt, von einem
Deutschen nachgebildet worden sein? Dass das bairische Gedicht
vom Himmelreich Hexameter nachahmt, hat zuerst W. Wacker
nagel gemeint, Literaturgesch. S. 273 (2. Aufl. S. 349), dann
Bartsch, Germania 7, 371, darnach Moriz Haupt in seiner Aus
gabe des ,Uebelen wibes‘, Anm. zu V. 787. Hävemeier’s Ab
handlung (Bückeburg 1891) hat meines Erachtens nicht alle
Zweifel behoben. Das altdeutsche geistliche Stück, welches
Docen (in Hormayr’s Archiv 1822, S. 200, vgl. Wackernagel,
Kleine Sehr. 2, 20) für hexametrisch halten wollte, kenne ich
nicht. Zur Literatur vgl. noch: Weichelt, Versuch einer Ge
schichte der Einführung der antiken Metra in die deutsche
Poesie. Demmin, 1861. — Um hier alle Bedenken zu besei
tigen, müsste das lateinische Gedicht, nach dem die deutsche
Arbeit hergestellt wurde, nachgewiesen werden. Das vermag
ich zur Zeit nicht, und deshalb verzichte ich auch darauf, die
Herstellung dieser ältesten deutschen Hexameter hier vor
zulegen.
32. 89, 6 - 90, 32.
Ueber dieses Stück sagt Cruel S. 177: ,Anfang und Ende
gehören Augustini De Sanctis Nr. 21 an, und dazwischen wird
nur die evangelische Geschichte erzählt/ Das ist nicht ganz
richtig, wie sich zeigen wird. Vgl. Zs. f. d. Philol. 15, 33.
89, 7 Matth. 11, 11. Zunächst wird die von Cruel be-
zeichnete Pseudo-Augustinische Predigt auf Johannes den Täufer
benutzt, Appendix Nr. 197, Migne 39, 2113ff. = Rabänüs
Maurus, Homil. de Festis Nr. 26, Migne 110, 50ff. Es heisst
dort: natalem sancti Joannis, fratres charissimi, hodie cele-
bramus, quod nulli unquam sanctorum legimus fuisse concessum.
solius enim Domini et beati Joannis dies nativitatis in universo
mundo celebratur et colitur. illum enim sterilis peperit, istum
virgo concepit. in Elisabeth sterilitas vincitur, in beata Maria
conceptionis consuetudo mutatur. Elisabeth virum cognoscendo
filium genuit, Maria angelo credidit et concepit. hominem con
cepit Elisabeth et hominem Maria; sed Elisabeth solum hominem,
Maria Deum et hominem. — Dazu vgl. Augustinus, Sermo
Nr. 287, Migne 38, 1301. Nr. 289 und 290, Migne 1308. 1312.
Sitznngslier. d. pliil.-liist. CI. CXXXV. Bd. 3. Abh. G