Full text: Sitzungsberichte / Akademie der Wissenschaften in Wien, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte der Philosophisch-Historischen Classe der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Wien, 135. Band, (Jahrgang 1896)

Studien zur Geschichte dor altdeutschen Predigt. 
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soll nicht etwa ein lateinisches Gedicht über das Pfingstfest, 
wie es dergleichen im 12. Jahrhundert reichlich gibt, von einem 
Deutschen nachgebildet worden sein? Dass das bairische Gedicht 
vom Himmelreich Hexameter nachahmt, hat zuerst W. Wacker 
nagel gemeint, Literaturgesch. S. 273 (2. Aufl. S. 349), dann 
Bartsch, Germania 7, 371, darnach Moriz Haupt in seiner Aus 
gabe des ,Uebelen wibes‘, Anm. zu V. 787. Hävemeier’s Ab 
handlung (Bückeburg 1891) hat meines Erachtens nicht alle 
Zweifel behoben. Das altdeutsche geistliche Stück, welches 
Docen (in Hormayr’s Archiv 1822, S. 200, vgl. Wackernagel, 
Kleine Sehr. 2, 20) für hexametrisch halten wollte, kenne ich 
nicht. Zur Literatur vgl. noch: Weichelt, Versuch einer Ge 
schichte der Einführung der antiken Metra in die deutsche 
Poesie. Demmin, 1861. — Um hier alle Bedenken zu besei 
tigen, müsste das lateinische Gedicht, nach dem die deutsche 
Arbeit hergestellt wurde, nachgewiesen werden. Das vermag 
ich zur Zeit nicht, und deshalb verzichte ich auch darauf, die 
Herstellung dieser ältesten deutschen Hexameter hier vor 
zulegen. 
32. 89, 6 - 90, 32. 
Ueber dieses Stück sagt Cruel S. 177: ,Anfang und Ende 
gehören Augustini De Sanctis Nr. 21 an, und dazwischen wird 
nur die evangelische Geschichte erzählt/ Das ist nicht ganz 
richtig, wie sich zeigen wird. Vgl. Zs. f. d. Philol. 15, 33. 
89, 7 Matth. 11, 11. Zunächst wird die von Cruel be- 
zeichnete Pseudo-Augustinische Predigt auf Johannes den Täufer 
benutzt, Appendix Nr. 197, Migne 39, 2113ff. = Rabänüs 
Maurus, Homil. de Festis Nr. 26, Migne 110, 50ff. Es heisst 
dort: natalem sancti Joannis, fratres charissimi, hodie cele- 
bramus, quod nulli unquam sanctorum legimus fuisse concessum. 
solius enim Domini et beati Joannis dies nativitatis in universo 
mundo celebratur et colitur. illum enim sterilis peperit, istum 
virgo concepit. in Elisabeth sterilitas vincitur, in beata Maria 
conceptionis consuetudo mutatur. Elisabeth virum cognoscendo 
filium genuit, Maria angelo credidit et concepit. hominem con 
cepit Elisabeth et hominem Maria; sed Elisabeth solum hominem, 
Maria Deum et hominem. — Dazu vgl. Augustinus, Sermo 
Nr. 287, Migne 38, 1301. Nr. 289 und 290, Migne 1308. 1312. 
Sitznngslier. d. pliil.-liist. CI. CXXXV. Bd. 3. Abh. G
	        
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